"Platzhalter" in Bildschirmschonerliste entfernen - wie?

  • #1
S

SusanneB

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Bildschirmschoner, der unter W7 nicht funktionierte, wieder deinstalliert. Nun ist aber in der Liste der Schoner das Wort Leer hängengeblieben. Nichts drin, alles schwarz.
Gibt es eine Möglichkeit, in diese Liste einzugreifen? Mit rechter Maustaste funktioniert leider nichts an der Stelle...
Wo könnte man denn hier eingreifen (umbenennen der Bildschirmschoner-Bezeichnungen wäre ja auch schick.. geht das überhaupt?)
 
  • #2
schau erst mal unter Systemsteuerung - »Anpassung« oder
Darstellung und Anpassen -> «Anpassung«, ob dort der Schoner noch liegt.
Die Standard-Bildschirmschoner von Windows liegen im Verzeichnis »system32« mit der Endung *.scr.
Wie hast du deinstalliert? Über Systemsteuerung - Programme und Funktionen?
War der Schoner nicht kompatibel zu Windows 7 oder warum funktionierte der Schoner nicht?

pan_fee
 
  • #3
Der Versuch, den runtergeladenen Screensaver unter Systemsteuerung, Anpassen, Bildschirmschoner aktiv zu setzen führte zu einer Fehlermeldung sinngemäß, daß der nur 16 Bit hat (ich habe W7 Home premium...)
Deinstalliert habe ich das Ganze dann wie es sich gehört unter Systemsteuerung, Programme deinstallieren, aber seitdem steht in der Liste der Bildschirmschoner (unter Systemst., Anpassen usw.) halt anstatt des Namens des deinstallierten Savers Leer. Und das stört meinen Ordnungssinn. ::)

Ich habe Dir einen screenshot gemailt, das macht das Problemchen ev. etwas deutlicher.

Meine Idee war, daß es da irgendeinen Eintrag in der Registry geben müßte, aber wo ich da gucken müßte, um genau den zu identfizieren.... da gibt es 5 Ordner, die alle mit H_KEY anfangen und sich unendlich weiterverzweigen.
Ich habe dort schon nach Leer gesucht, und kriegte da ein Ergebnis, das wie folgt lautet

Name: Standard
Typ: REG_SZ
Daten: (Wert nicht festgelegt)


Aber um zu beurteilen, ob genau dieses Teil das Gesuchte ist und was passiert, wenn ich das einfach lösche, da kenne ich mich auf der Ebene einfach zu wenig aus....
 
  • #4
SusanneB schrieb:
aber seitdem steht in der Liste der Bildschirmschoner (unter Systemst., Anpassen usw.) halt anstatt des Namens des deinstallierten Savers Leer.

also unter unter Systemsteuerung - »Anpassung« oder
Darstellung und Anpassen -> «Anpassung« ist der Schoner mit dem Namen Leer zu finden?
Kannst du da einen Rechtsklick auf Leer machen und ihn löschen?

pan_fee

Hier der Screenshot von SusanneB:

SusanneB.png
 
  • #5
Nein, Rechtsklick passiert gar nichts... auf die Idee, mit Rechtsklick an der Stelle das Ding zu löschen (oder auch mir unpassend erscheinende Bezeichnungen zu ändern) war ich auch schon gekommen, aber das geht leider nicht.

Und ja: das ist unter Anpassung - Bildschirmschoner ändern.
 
  • #6
SusanneB schrieb:
Und ja: das ist unter Anpassung - Bildschirmschoner ändern.
nicht unter Bildschirmschoner ändern - unter ANPASSUNG
Ändern der virtuellen Effekte und der Sounds auf dem Computer
unter Eigene Designs (heißt meistens nicht gespeichertes Design)
das Letzte oder Vorletzte löschen mit Rechtsklick, da wo der Bildschirmschoner im Design drin war.
Das Letzte ist immer links davon. Löschen kannst du die Designs nur, wenn du sie gespeichert hast.

pan_fee
 
  • #7
Da ist nix, was ich löschen könnte:
ich schicke noch mal->ne mail mit screenshot; ich habe keine Ahnung, wie ich hier ein Bild einfügen kann. :-\
 
  • #8
PCDpan_fee schrieb:
unter Eigene Designs (heißt meistens nicht gespeichertes Design)
das Letzte oder Vorletzte löschen mit Rechtsklick, da wo der Bildschirmschoner im Design drin war.
Das Letzte ist immer links davon. Löschen kannst du die Designs nur, wenn du sie gespeichert hast.

SusanneB_Screenshot.png


du mußt erst das Design speichern, schrieb ich doch, sonst kannst du es nicht löschen.
Ausserdem mußt du dir erst einmal ein neues Design erstellen, da du nur eins Design hast.
Du kannst erst ab zwei Designs eins löschen.

Eigenes_Designs_loeschen.png


pan_fee
 
  • #9
Ich glaube, jetzt fangen wir an, aneinander vorbei zu reden. Ich möchte noch mal auf meinen Eingang zurückkommen: Ich hatte einen Bildschirmschoner runtergeladen, den wieder deinstalliert und statt des Namens des deinstallierten Schoners ist da dieses Leer in der Liste hängen geblieben. Normalerweise sollte bei einer Deinstallation wohl auch die Auswahlbezeichnung verschwinden, aber das hat hier anscheinend nicht geklappt (siehe screenshot in Antwort Nr. 3). Ich möchte nichts speichern und wieder löschen, ich möchte lediglich dieses Leer weghaben. Ich verstehe nicht ganz, was ich wo speichern soll, um dieses bereits irgendwo vorhandene Leer wegzubekommen... :'(.
 
  • #10
Ich habe jetzt versucht herauszufinden, wie man ein Design speichert und dann durch löschen dieses Designs den überflüssigen Eintrag in der Bildschirmschonerliste eliminiert, ich habe leider keinen Erfolg... gibt es noch irgendeine Idee, wo ich mich da ev. noch mal darüber schlauer machen könnte?
 
  • #11
SusanneB schrieb:
und dann durch löschen dieses Designs den überflüssigen Eintrag in der Bildschirmschonerliste eliminiert, ich habe leider keinen Erfolg...
das ist schade, ich dachte dadurch wäre der Eintrag auch eliminiert :(

pan_fee
 
  • #12
@Susanne

Auf die Idee, dass Leer bei Windows 7 ein zum System gehörender Standardeintrag ist und für einen dunkelgeschalteten Bildschirm steht, kommt offenbar niemand.

der unbekannte User hat Recht, ich habe auch diesen Eintrag Leer und es ist ein stinknormaler Bildschirmschoner und kein falsch gelöschter Bildschirmschoner ;D

Bildschirmeinstellungen_Leer.png


pan_fee :D
 
  • #13
@Susanne
melde dich nochmal und bestätige doch, dass der Eintrag Leer ein schwarzer Bildschirmschoner ist, damit wir den Thread abschließen können.

pan_fee
 
  • #14
;D
ob der User SusanneB je auf die Idee gekommen wäre, mal diesen leeren Bildschirmschoner zu testen um festzustellen was sich dahinter verbirgt? Selbst unter dem steinalt BS XP gibt es einen Standardschoner namens schwarzer Bildschirm.
Aber unter den nicht wenigen Win7 Usern wird sich doch einer finden der sich erbarmt dieses Rätsel zu lösen.
 
  • #15
C:\Windows\System32 da liegen die Schonerdateien als *.scr
der leere schwarze Schoner ist scrnsave.scr
 
  • #16
Klar, ich hätte auch erst einmal nachsehen sollen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie einen falschen Bildschirmschoner installiert hat, der Spuren hinterlassen hatte.

OK, dann erledige ich den Thread mal
solved.gif


pan_fee
 
  • #17
Mir ist das nicht im geringsten peinlich -- zumal ich mir sicher war, daß das Leer vor dieser Aktion mit dem gelöschten, nicht funktionierenden Bildschirmschoner noch nicht da war.
 
Thema:

"Platzhalter" in Bildschirmschonerliste entfernen - wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben