Port Up/Downtime auf Cisco-Switchen

  • #1
V

Vladimir

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2001
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mal wieder ungewöhnliche Probleme und Fragen.
In der Hoffnung, hier Spezialisten zu finden, die damit auch schon mal gekämpft haben und eine Lösung gefunden haben.

In unseren Netzwerken, verwenden wir Switche von Cisco, bei denen ich gerne auslesen möchte, wie lange ein Port in seinem jeweiligen Status (Up / Down) ist.
Im Einsatz sind derzeit Hauptsächlich Cisco C2960S und C3560. Alle Switche bieten mir die Möglichkeit, per SNMP den derzeitigen ifOperStatus ( OID: .1.3.6.1.2.1.2.2.1.8 ) und den ifLastChange ( OID: .1.3.6.1.2.1.2.2.1.9 ) auszulesen. Die Angaben beim ifLastChange sind allerdings Angaben in Bezug auf die Systemzeit in millisekunden und müssen immer gegen die sysUpTime gerechnet werden.

Das ganze ist bei ca. 35 Switchwen natürlich sehr aufwendig.
Schön wäre es, wenn es da Tools gibt, die mir das Leben vereinfachen, oder gibt es einen Aussagekräftigeren Weg?

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden, oder hat Ideen, was man tun könnte?

Danke im Voraus
Vladimir
 
Thema:

Port Up/Downtime auf Cisco-Switchen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben