Power Schalter

  • #1
K

Kubilay

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2001
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Tower Probleme. Die Power-Taste funktioniert nicht wie es sein sollte. Ich weiss nicht ob es nicht genügend strom bekommt oder was. Ich muss die Power Taste gedrückt halten unt mit dem hinteren ein-aus Taste des Towers ständig hinundher schalten bis der Rechner hochfährt. Wenn ich es von hinten einschalte geht der Rechner beim erstan mal sofort hoch, und nur weder der monitor, noch die Festplatte springt an. Daher versuche ich es paarmal bis es hinhaut. Was ist das Problem ?
 
  • #2
Die vordere Powertaste bei ATX-Towern ist ein Taster,der lediglich kurzzeitig zwei Kontakte auf dem Mainboard kurzschließt .Da der PC funktioniert bei gedrücktem Taster und Schaltimpulsen über den hinteren Netzschalter, wird der Fehler im Bereich des Tasters bzw. seines Mainboard-Anschlußkabels liegen: schlechter Kontakt (Nikotin? ) ,klemmender Taster (passiert bei Arbeiten ander PC-Frontplatte) oder defekter Taster.
Testen lässt sich das von versierten Hardware-Bastlern, in dem der Stecker des Tasters vom Mainboard abgezogen wird und die Kontakte kurzzeitig zum Starten mit einem Schraubenzieher überbrückt werden.Klappt es ,liegt es am Taster oder seinem Anschluß, klappt es nicht,kann es am Mainboard oder der Ausgangsspannung des Netzteiles liegen.
doch Vorsicht!Das ist wirklich nicht ungefährlich,kann zur Zerstörung des Mainboardes oder zu Körperschäden durch Stromschlag führen!!Wer nicht genau weiß,was er macht,sollte lieber die Finger davon lassen und den PC zum Durchmessen in eine PC-Werkstatt bringen!
 
Thema:

Power Schalter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben