Printserver wird nicht gebrowsed

  • #1
E

e-head

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich dreh grad fast durch.
Ich habe einen Printserver im Netzwerk stehen, der in seinem eigenen IP Segment gebrowsed wird, allerdings kann der Rest der Domäne (andere IP Segmente) den Printserver nicht in der Suchliste finden. Gebe ich den Printservernamen manuell ein, ohne einen expliziten Drucker auszuwählen, listet er mir alle auf.

Hat jemand irgend eine Idee was das sein könnte??

Danke schonmal ;-)
 
  • #2
Was fü ein Printserver?
Ist er im ActiveDirectory integriert?
 
  • #3
Es handelt sich um einen Windows 2000 Printserver mit SP3 in einer NT4 Domäne. :-\
 
  • #4
Ist der Printserver Mitglied in der Domäne?
 
  • #5
Ja ist er. Ich kann ihn auch von überall erreichen, und wenn ich den Printservernamen mit einem / eingebe listet er mir die ganzen Drucker auf. Nur eben nicht im Browsingfenster. Und ich check nicht warum. :-[
 
  • #6
Was haben die Clients für ein Betriebssystem?
Was meinst du mit gebrowsed?
 
  • #7
Clients sind NT4, W2K und XP die ganze Palette. Sind grad beim Ausrollen von XP Firmenweit. Problem tritt aber bei allen Clients auf, egal was für ein OS installiert ist.

Mit gebrowsed meine ich, wenn ich über Start -- Einstellungen - Drucker gehe und mir nen neuen Netzwerkdrucker verbinden will kann ich ja entweder einen expliziten Printserver angeben oder aber nichts eingeben und ihn einfach browsen lassen. Und da wird er eben nicht angezeigt. Der Server wird aber auch in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.
 
  • #8
Browsen eines Netzes funktioniert mittels Broadcast - ein Broadcast läuft aber nur bis zum Router und nicht darüber hinweg (normalerweise) und das ist auch verdammt gut so ;-)

Entsprechend können Rechner in anderen IP-Subnetzen den Printserver nicht per Browser finden.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Printserver wird nicht gebrowsed

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben