Problem: Internet per WLAN und Drucken per LAN

  • #1
J

jojoheck

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ein Laptop geht per WLAN in's Internet, der Drucker ist per LAN angeschlossen (In Ermangelung eines LPT-Anschlusses am Laptop).
Sobald das LAN-Kabel steckt, sucht der Computer das Internet aber nur noch über die LAN-Verbindung, nicht mehr über das WLAN.

Wie kann ich die Priorität andern bzw. angeben, dass bestimmte Protokolle (http, https, ftp usw.) nur den WLAN-Adapter nutzen sollen und der Drucker (Standard TCP/IP-Port) halt den LAN-Adapter?

Zur Hardware:

Laptop von Medion MAM2150, (Win XP MediaCenter Ed.)
WLAN - DHCP ein, bezieht IP vom Router [von ZyXel, gebrandet von O[sub]2[/sub]], im Bereich 196.168.1.xx
Lan-On-Board - verwendet feste IP im Bereich des Druckers, 172.16.20.36
Drucker: HP LJ 5M mit JetDirect, hat die IP: 172.16.20.37, lässt sich leider nicht ändern.

Ich hatte auch schon versucht, den DHCP-Server des Routers auf den bereich 172.16.20.xx umzustellen, dann bekam ich aber Probleme mit der WLAN-Verbindung (ungültige IP 0.0.0.0)

Hat jemand eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar,
MfG

EDIT:
einzige Möglichkeit wäre eine virtuelle Maschien zu isntallieren und diese dann an eine Netzwerkverbindung zu koppeln.
Virtual PC:
Das habe ich eben noch gelesen (hatte ich über suche noch nicht entdeckt),
wie meinst du das die VM an eine Netzwerkverbindung koppeln?
Könnte ich also damit in einer emulierten, 2. Windowsumgebung Surfen, wenn ich die VM nur an mein WLAN koppel und über die reale Umgebung dann die LAN-Verbindung nutzen?
 
  • #2
AM LAN Anschluß darf kein Gateway und DNS-Server eingetragen sein
 
  • #3
Yeah das war's! Dankeschön!!! :1
 
Thema:

Problem: Internet per WLAN und Drucken per LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben