Problem mit 2 Netzwerkkarten

  • #1
R

rsieling

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in einem Rechner 2 Netzwerkkarten. Konfiguriert, die 1. geht ins Hausnetzt (z.B.: 20.1.20.234), die andere stellt eine Verbindung zu einem anderen rechner her (z.B.: 192.168.50.50).
Der hostname ist rs-tor-1.
Wenn ich jetzt ein Ping auf den hostname absetze bekomme ich die 192. Adresse.
Kann das an der Belegung der Slots auf dem Board liegen oder liegt das woanders dran?

Brauche mal schnell einen Tip.

Gruß, Rainert


Verschoben aus Windows XP
 
  • #2
ich habe in einem Rechner 2 Netzwerkkarten. Konfiguriert, die 1. geht ins Hausnetzt (z.B.: 20.1.20.234), die andere stellt eine Verbindung zu einem anderen rechner her (z.B.: 192.168.50.50).

Hat das schon mal funktioniert, den es ist nicht üblich zwei Netzkarten in den PC einzubauen sondern das ganze über einen Switch zu kontaktieren.

Walter

???
 
  • #3
Ja, bisher hat es immer funktioniert. Und das mit dem Ping auf den hostname ging auch. Es wurde mir auch wie erwartend die richtige IP angezeigt.
 
  • #4
Erweiter die host Datei um den Eintrag.

Eddie
 
  • #5
Hostname des Rechners mit dazugehöriger IP-Adresse 20.1.20.234 rs-tor-1
Steht auch so in der hosts.
Ich habe einen weiteren Eintrag vorgenommen: 192.168.50.50 testa.

Setze ich jetzt ein ping auf testa ab, kommt die 192. Adresse.
Mach eich ein ping auf rs-tor-1, kommt auch die 192. Adresse.

Watt nu.
 
  • #6
Hallo zusammen,

momentan geht alles wie gewünscht.
Danke für die Posts.

Lösung:
1. OnBoard-Netzwerkkarte nutzen. Die andere Netzwerkkarte in den Slot einsetzen, der der CPU am nächsten ist.

2. Unter XP kann man die Netzwerkkarten priorisieren, indem man die systemsteuerung öffnet, rechte Maustaste auf Netzwerkverbindungen, Explorer auswählen. Dann auf Erweitert klicken und sich die erweiterten Einstellungen anzeigen läßt.
Jetzt werden mir die zwei Netzwerkkarten angezeigt. Einfach die Karte verschieben.

Fertig.

Gruß Rainer
 
  • #7
Habe ichgleich eine Frage an Dich:

Ich habe 2 onboard Nw-Adapter (10/100/1000 und 10/100)
eigentlich 3 da auch noch ein WiFi-Adapter eingebaut ist.

Online geht der Giga-LAN.
Kann ich den 10/100 als Direktverbindung zu einem anderen PC benutzen
(der steht 1m daneben) um vom 2.PC via 1.PC ins Internet zu gelangen?

Der 1.PC hat ein Kabel zum Nw-Switch, welches sich ein Stockwerk höher befindet und mit dem DSL-Router verbunden ist.

Wenn ja, wie?
 
  • #8
Moin,

Du kannst die beiden Rechner über ein gedrehtes RJ45 Kabel miteinander verbinden. Beim 2. Rechner musst Du dann noch Deinen Internetzugang konfigurieren.

Natürlich müssen auch die Netzwerkkarten konfiguriert werden. Test mit Ping in beide Richtungen.

Gruß, Rainer
 
Thema:

Problem mit 2 Netzwerkkarten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben