Problem mit Benutzerverwaltung

  • #1
T

template

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine kleines Problem mit der Benutzerverwaltung und hoffe das vielelicht jemand hier im Forum eine Idee hat.

Folgender sachverhalt:
- Im Netzwerk läuft ein Windows 2003 Server. Er ist nicht als Domänencontroller eingerichtet, soll aber als Datei und Druckserver dienen.
- Nun hängen ein (ca. 6) Computer an diesem Server, auf denen die Benutzerverwaltung jeweils nur lokal gehandlet wird, sprich auf jedem dieser Rechner ist lokal der passende Benutzer angelegt worden.
- Nun habe ich auf dem Server diese ganzen lokalen Benutzer nocheinmal erstellt, damit jeder Zugriff auf die Freigaben, den Drucker etc. hat.

Jetzt kommt mein Problem:
Nur die Benutzer anlegen reicht ja nicht. Diese sollten für einen automatisierten Ablauf (sprich, das der Benutzer nicht jedesmal nach dem Start das passwort neu angeben muss) auch das selbe Passwort haben wie die Benutzer auf den lokal verwalteten Rechnern. Gut, das kann man schon einmal so einstellen aber sobald der Benutzer sein Passwort lokal ändert, stimmt es mit dem vom Server nicht mehr überein und dann haben wir den Salat.

Eine Domäne einrichten ist wie gesagt nicht ganz das, was wir machen wollten, da es bis jetzt auch ohne gut geklappt hat und wir die abhängigkeit vom Server nicht unnötig erhöhen wollten.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in Windows 2003 Server, anonyme Anmeldungen zuzulassen? (sprich nur benutzername, passwort egal)

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen dank im voraus
template
 
  • #2
Klar, anonyme Anmeldungen sind schon möglich - aber damit geht die Sicherheit der Maschine in den Keller, soll heissen, das auch jeder Gast, der zufällig mal im Netzwerk ist, VOLLZUGRIFF auf deine Daten hat.

Was spricht denn gegen eine Domäne ?!?
Abhängig vom Server als Datengrab bist du doch auch jetzt schon, warum also nicht die volle Leistungsfähigkeit einer Domäne ausreizen und sich z.B. mit solchen Problemchen nicht mehr rumärgern ?!?
Anleitung dazu gibts hier:


Cheers,
Joshua
 
  • #3
Vielen dank für die schnelle Antwort

Das mit dem Vollzugriff für alle ist auch wenns komisch kling in der Firma kein Problem. Natürlich sind wir jetzt schon ganz schön abhängig vom Server, aber selbst wenn der mal abfackeln sollte, kann man immerhin noch lokal arbeiten, ins Internet usw. Die Entscheidung liegt leider (wie so of im Leben;)) im Endeffekt auch nicht bei mir. So oder so müsste man sich darüber sicher nochmal gedanken machen aber jetzt würde es mich trotzdem interessieren, wie ich diesen Anonymen Zugang einrichten könnte.

Danke
template
 
Thema:

Problem mit Benutzerverwaltung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben