Problem mit dem NTLDR sowie dem Herunterfahren

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Heute hat es mich bitterböse erwischt. Hatte mein Vista in den Ruhezustand geschickt, und wollte es dann wieder starten. Der PC blieb dabei stecken. Also reset gemacht, und das nächste was ich sah, war ein normaler Startversuch, bis zu einem Wunderschönen Bluescreen. Kein Einziger Modus war startfähig, und die Reparatur per CD schlug fehl. Danke Microsoft! Damit kann ich erstmal alles neu installieren. Zum glück hab ich noch XP drauf, so konnte ich Daten sichern.
Also neuinstalliert, und ging auch ganz gut. Chipsatztreiber drauf, graka etc. Ich mache ihn nichtsahnend wieder in den Ruhezustand. Doch, die Festplatte ging aus, der rest blieb an. Musste ihn abwürgen. Und schwupps. NTLDR fehlt. Also, wieder reparatur gestartet. Diesmal mit Erfolg. Es geht. DOCH, Win XP ist nicht eingetragen. Ich muss zugeben, vllt. bin ich am fehlenden NTLDR schuld, habe die Vista Partition als aktiv gekennzeichnet. ( Vista hatte kurzerhand D: zu C: gemacht, und ich wollte das rückgängig machen, aber D: ( altes C: mit XP drauf ) war aktiv und ließ sich nicht ändern. Lässt es sich aber immernoch nicht. ) Gut, starten tuht es wieder. Aber nicht herunterfahren, da passiet das gleiche wie im Ruhezustand. Er fährt soweit herunter, man hört wie die HD abgeschaltet wird, und dann bleibt der rechner für immer an. Er geht einfach nicht aus.

Also 3 Fragen:

Wie kann ich XP in den NTLDR einbinden? Bzw. startet XP noch, da vista ja die C: partition nach D: umbenannt hat, und ich sie nicht wieder umbennen kann?
Wie könnte ich sie wieder umbennen?
Warum fährt mein PC nicht herunter ( BIOS einstellungen sind OK )?

Danke! und sorry das es so ein Roman ist, aber anders kann man nicht nachvollziehen was passiert ist.
 
  • #2
So, wollte jetzt nochmal Fragen.... das mit dem NTLDR ist erledigt, aber nachdem ich Vista neuinstalliert habe, ist es wieder bzw. immernoch nicht in der Lage den rechner abzuschalten. Das nervt 1. und 2. geht so auch kein Stdby oder Ruhezustand mehr. Hat vllt jemand eine Lösung für das Problem? ( BIOS einstellungen sinds nicht, unter XP geht der rechner aus ) Das einzige was ausgeht ist die Festplatte und der Bildschirm, sowie die beleuchtung der Tastatur. Der rest bleibt an.

MFG

EDIT: mir fällt da gerade etwas komisches im Geräte Manager auf: Von IRQ 100 !!!??? bis 190 steht da Microsoft ACPI konformes System. Erm... IRQ 100 ? oder gar 190? ist das nicht irgendwie ein bisschen viel? Vor der Zahl steht (ISA).
Mein alter PC ging bis IRQ 30 oder so, deshalb macht mich das etwas stutzig.
 
Thema:

Problem mit dem NTLDR sowie dem Herunterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben