Problem mit externen Festplatte

  • #1
A

a.tallos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
bin DJ und habe folgendes Problem. Arbeite mit einem PC und zwei externen Festplatten.
Wenn ich im Musik Programm (BPM Studio von Alcatech) einen Titel abspielen will und ca 5 min nicht auf die externe Festplatte zugegriffen wurde, auf der das File liegt, geht die FP in den Standby und der Titelt hakt, weil es ein paar Sekunden dauert, bis die FP wieder angelaufen ist... Geht bei einer vollen Tanzfläche gar net.
Habe bereits die Energieoption im WIN auf dauernd an gestellt, aber ich denke, das gilt für die internen FP, nicht für externe Geräte. Außerdem habe ich im Gerätemanager die USB-ROOT Optionen so eingestellt, dass Win externe USB Geräte nicht ausstellen kann, um Energie zu sparen.
Vom 2.Lvl Support des Herstellers der externen FP habe ich erfahren, dass es aber auch in den externen Gehäusen Controller gibt, die sozusagen eigenmächtig auch nach 3-5 min auf Standby schalten und damit die FP sich damit schon wieder schlafen legt. Da das bereits die 2. externe Festplatte ist, mit der man so nicht arbeiten kann und ich nicht noch eine kaufen will, brauche ich mal Eure HILFE!!
Eine Idee hätte ich selber noch, nämlich eine kleine Batch Datei, die z.B. alle 3 Min eine Mini Datei auf der externen FP schreibt, damit sie sich nicht ausschalten kann. Wenn das jemand hier kann, wäre das schon eine tolle Hilfe (ich selber bin zu blöd :)

Danke
 
  • #2
die batch könnte so aussehn:

@echo off
copy c:\test:datei.txt x:\

erstell dir eine leere testdatei und kopier die einfach von c: nach x: wobei x: das externe Laufwerk ist. Den Buchastaben x: mußt du eventuell immer wieder anpassen, falls beim einschalten die reihenfolge der Laufwerke geändert werden. die oberen zeilen packst du via editor in eine datei namens externes_copy.cmd die auch direkt unter c: liegt und erstellst dir einen eintrag in geplante tasks der die diese .cmd datei alle 3 min ausführt. das sollte dann langen. du kannst auch andere befehle nehmen z.b. sollte ein wechseln via cd auf x: auch schon langen, zur sicherheit läßt du noch ein directory von x: via dir befehl aufzeigen. die geplantetn tasks findest du unter programme/zubehör/systemprogramme und dort geplante tasks auswählen.

greetz

hugo
 
Thema:

Problem mit externen Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben