problem mit internetfreigabe

  • #1
L

lorch85

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg / BY
hallo zusammen!

es wurden zwar schon viele beiträge und anleitungen über die internetverbindungsfreigabe geschrieben und ich hab auch schon viel gelesen und ausprobiert, aber irgendwie klappt es bei mir einfach nicht.

die situation:

ich habe einen pc in meinem wohnzimmer und seit neuestem einen pc in meiner werkstatt. beide rechner haben win XP prof. SP2 drauf. ich habe die rechner via WLAN miteinander verbunden und bis dahin klappt ja auch noch alles (datei-, druckerfreigabe usw.).

da internet in der werkstatt vielleicht ganz nützlich wäre, aber ich mir nicht extra einen WLAN-router dafür kaufen möchte, wollte ich auf die windowseigenen mittel zurückgreifen.

auf netzwerktotal.de habe ich eine genaue anleitung gefunden wie man alles einstellt. nach dieser anleitung habe ich beide pc's konfiguriert, aber es geht einfach nicht... danach habe ich weiter im inet gesucht, aber nicht wirklich abhilfe für mein problem gefunden.

die win-firewall ist aus. habe noch die zone-alarm firewall, aber an der liegts denk ich mal nicht, da auch keine verbindung zu stande kommt wenn die firewall aus ist.

wäre echt super wenn einer von euch schon dieses problem mit der freigabe hatte und mir erklären kann, wie man es löst.

schon mal danke im vorraus!!

gruß lorchi
 
  • #2
lorch85 schrieb:
[...]habe noch die zone-alarm firewall, aber an der liegts denk ich mal nicht, da auch keine verbindung zu stande kommt wenn die firewall aus ist.[...]
Runter damit - das einfache Abschalten der Firewall führt meist nur dazu, das die Benachrichtigung unterbleibt, die gesetzten Regeln aber trotzdem weiterhin aktiv sind. Deinstalliere ZA mal und versuche es nochmal.
 
  • #3
hi,

Schmeiß die ZoneAlarm runter dann geh auf C -> Programme -> ZoneAlarm lösch die vorhandenen dateien. Dann kannst du mal neu Starten und dann versuch das ganze noch einmal. Ich hatte das Problem schon öfters mit der ZoneAlarm.

mfg
Christian
 
  • #4
hallo nochmal,

habe jetzt ZA deinstalliert. hatte aber immer noch nicht, wie bei netzwerktotal.de beschrieben, funktioniert.

habe dann mal das proxyserver-tool analogX ausprobiert. mit dem funktionert es jetzt einwandfrei.

da ich jetzt aber keine firewall mehr habe, wollte ich mal fragen, welche ihr mir empfehlen könntet. ich habe keine lust mich jetzt wieder ewig mit der firewall rumzuschlagen, weil nichts geht...

PS: das prog analogX kann ich nur empfehlen wenn jemand ähliche probleme wie ich hat.
 
  • #5
Sygate Professional Firewall, Windows Firewall
das sind die beiden die ich empfeheln kann. Ich benutze seit jahren Sygate Professional Firewall ich hatte seit dem nie wieder Probleme.

mfg
Christian
 
  • #6
Wenn du wirkliche Sicherheit haben willst, kommst du um einen Router nicht herum - Schutzsoftware, die auf dem zu schützenden System selbst läuft, ist Augenwischerei und wiegt einen in sehr trügerischen Sicherheit. Immerhin ist sie besser als gar nix und die Windows-Firewall unter XP SP2 ist völlig ausreichend.
 
Thema:

problem mit internetfreigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben