Problem mit Maxtor Festplatte Windows stürzt ab

  • #1
S

Stimpy77

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo

Ich habe eine Maxtor 7Y250PO Festplatte und verwende sie schon ohne Probleme seit 2 Jahren. Nun ist ein seltsames Problem aufgetreten, welches ich nun schildere:

Im Betrieb unter Windows XP fängt die Festplatte an zu ticken, also es hört sich ungefähr so an , als würde der Lesearm an die Gehäusewand schlagen, vergleichbar mit einem alten C64 - Floppy. Dieses Problem tritt sehr unregelmaessig auf. Eine Formatierung der Systempartiton und eine XP Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
Danach kann man nichts mehr machen, weder Taskmanager noch Stand-By.
Das einzige was hilft , ist den Computer radikal auszuschalten, was ich nur sehr ungern mache.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mein System:

Amd Athlon 64-Bit 3,2 Ghz(Clawhammer)
1 GB Ram
und Radeon 9600 Series
und einen VIA Chipsatz
es handelt sich um den Volks-pc
von Fujitsu-Siemens
 
  • #3
Steinstark danke für die schnelle Antwort hattest du das gleiche Problem?
 
  • #4
Nö ich nicht aber das Problem haben wir auf Arbeit schon paar mal gehabt, allerdings von unterschiedlichen Herstellern ;)
Greetz Uwe :)
 
  • #5
Bietet Siemens noch Garantie auf das Gerät?
Alternativ auch mal bei Maxtor nachschauen ob die evtl. noch Garantie auf die Festplatte geben.
In beiden Fällen könntest Du noch kostenlos Ersatz bekommen. Erwarte aber nicht, dass man auch Deine Daten sichert. Das wird nicht passieren.

Eddie
 
  • #6
Die 24 Monate währende Vor Ort Austausch garantie ist am 4.4.2006 leider abgelaufen. Ich hoffe ich kann das Problem mit dem flashen der neuen Firmware (wie im Wiki beschrieben) der Platte beheben. Sonst werd ich mich mal nach der Herstellergarantie erkundigen. Ich habe gehört manche Hersteller geben sogar 5 Jahre Garantie. :)
 
  • #7
Wenn Du Glück hast, gilt nur der Monat und nicht auch der Tag. Dann hättest Du bis Ende April Zeit ;)
Ja, einige Festplattenhersteller geben bis zu 5 Jahren Garantie. Allerdings nicht immer für OEM Produkte. Aber das kannst Du online erfahren.

Eddie
 
  • #8
jetzt kommt auch noch mein senf.

kuckt mal in die foren, einfach mal so quer, und sucht mal nach xp im pio-modus, wenn ihr glück habt, sind da sogar noch andere fabrikate angesprochen als maxtor, ok->n bisschen übertrieben, und wenn ihr->nen freund habt, mit->ner maxtor ab 200GB, dann braucht ihr nicht in die küche zu gehen, um euch eier zu braten, das macht die platte auch alles.

gruss werner
 
  • #9
Also ich hab Maxtor angeschrieben, die raten mir was ganz anderes ich soll mit einem Tool von denen die Platte analysieren. Ich frag mich allerdings was das bringen soll, denn sie weisst keine fehlerhaten Sektoren oder etwas dergleichen auf. Auch die Frage nach der Garantiezeit bei OEM Produkten blieb unbeantwortet.

edit: RSF entfernt
 
  • #10
Ich frag mich allerdings was das bringen soll, denn sie weisst keine fehlerhaten Sektoren oder etwas dergleichen auf.
Wer oder was sagt das?

Eddie
 
  • #11
@ Stimpy77

gemach alldää,
das tool von denen, selbst das powertool, kann nur fat32, und die überprüfung läuft STUUUNDEN und das ergebnis gibt dir das gefühl, es wäre besser gewesen, dir an den a.. zu fassen; aber wennste alles plattmachen willst, bitte:



gruss werner
 
  • #12
das tool von denen, selbst das powertool, kann nur fat32...
Wo hast Du denn das her? Bei der Überprüfung spielt das Dateisystem nun wirklich keine Rolle.

Eddie
 
  • #13
@ Eddie
hast natürlich recht, ich hatte schon wieder im kopf, dass fehler gefunden werden und dann format angeboten, das win-format kaum übertriff. hab mehrere maxtoren zum leben erweckt, aber eben nicht mit maxtor-disk normal formatiert. is ungefähr so, als schübst du daten in den papierkorb. musste schon low-leveln. und bei klacken oder windows piomode geht da eigentlich kein weg dran vorbei. und dann kann ich Stimpy77 aufbauend verklickern, dass er die platte nich wegschmeissen muss.

ich würde ihm sogar noch alle daten retten und ev. das windows nachher wieder starten, ohne rep-install, dass was da war.

gruss werner
 
  • #14
@ Eddie

Ich gehe stark davon aus, dass keine fehlerhaften Sektoren darauf sind, weil ich schon x-mal allerhand Diagnose (oder DigInNose ;) ) Progamme hab laufen lassen unter anderem Perfect Disk, chkdsk und Scandisk.
 
  • #15
Stimpy77 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass keine fehlerhaften Sektoren darauf sind, weil ich schon x-mal allerhand Diagnose (oder DigInNose ;) ) Progamme hab laufen lassen unter anderem Perfect Disk, chkdsk und Scandisk.

doch, is möglich, nur beim low level format werden defekte sektoren und grown up errors als nicht weiter verwendbar weggeschrieben, dann gäb's auch kein klackern mehr

gruss werner
 
  • #16
ich dachte das klackern wird von falschen steuerbefehlen seitens der firmware auf dem controller chip ausgelöst ?
 
  • #17
nee, der steppt wie deibel, weil einträge inder fat keine entsprechung auf dem lw finden, wegen defekter sektoren.
was war denn mit dem link von uwe?

gruss werner
 
  • #18
ich werds nachher oder morgen mal austesten, kann im moment nicht auf den PC verzichten. Seltsamerweise tritt das Problem jetzt kaum noch auf. Ich habe mal sicherheitshalber den virtuellen Speicher deaktiviert.
 
  • #19
moment, ist der etwa auf dieser platte gewesen?
dann könnteste doch unmengen von defekten dateien mittlerweile auf'm system haben.
billy is doch leidenschaftslos und unkritisch, der schreibt, egal ob's angekommen is, wenn's nich in der fat als defekt vermerkt ist.

und xp OHNE auslagerungsdatei, entgegen landläufiger meinung, is nich. wenigstens 10 MB besser 90 auf ner anderen platte oder partition, aber is ja wohl nich. 250 MB, eine partition, irrsinn, leichtsinn.

gruss werner
 
  • #20
Also ich hab nichts gemerkt nach der deaktivierung; man kann auch ohne wenn man genug RAM hat. Wenn man nicht gerade mit Adobe Photoshop oder so arbeitet. Was oder wen meinst du mit billy? Und bisher habe ich keinerlei defekte Dateien entdecken koennen.
 
Thema:

Problem mit Maxtor Festplatte Windows stürzt ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben