Problem mit Service-Pack

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
Moin !

mein Rechner will 21 SP installieren - aber bei Nr. 8 ist er schon zwei mal hängen geblieben.

Irgendwann habe ich abgebrochen. Danach war der Start nur mit Müh und Not wieder möglich und irgendwie ist das auf Dauer nicht gut für das Dateisytem.

Frage: wenn ich jetzt herunterfahren will wird automatisch installiert. Kann man dieses unterbinden und hat einer auch ansonsten eine Idee wie man das Problem in Griff bekommen kann ?

Gruß Jan
 
  • #2
Das sind keine Servicepacks sonder Patche oder auch Updates genannt ... Man kann natürlich einzelne Patche/Updates deaktivieren bzw deinstallieren. Wie man nun verhindert dass er nicht immer wieder versucht die Patche zu installiern ist nicht gant trivial. Offensichlich hat ein oder mehrer Patche/Updates ein Problem. Was man allerdings machen kann ist den Inhalt vom Ordner C:\Windows\winsxs ganz zu löschen. Dann werden alle Patche/Updates nochmal bei MS selektiert und meist auch richtig Installiert, Folgefehler werden dadurch behoben. Ist das Problem allerdings mit Deiner Kiste verbunden, eventuell eine fehlerhafte Fetsplatte oder ein Virenscanner der gewisse Update blockt oder sogar ein Virus der das Installieren von patchen/Updates verhindert die Ursache, mußt Du natürlich diese Fehler/Probleme erst beheben ...
 
  • #3
Um die Stabilität von Windows zu gewährleisten, sollten Anwender keine Dateien und Ordner aus WinSxS löschen. Möglicherweise funktionieren manche Programme nicht mehr, wenn sie den Ordner WinSxS löschen oder aufräumen. Auch die verlinkten Dateien würde Windows nicht mehr finden.

Microsoft selbst rät davon ab, den Ordner von der Festplatte zu entfernen. Selbst auf einem frisch aufgesetzten System sei es nicht empfehlenswert, WinSxS löschen zu lassen. Denn wer den Ordner löscht, nimmt sich die Möglichkeit, sein Windows mit Patches und Updates für optionale Komponenten zu versorgen.

Das zum Thema WinSxS löschen
 
  • #4
Wird WinSxS gelöscht ist Schicht am Schacht-Finger weg von dem Ordner!
Was vermutlich gemeint ist der Software Distribution. Ob es daran liegt unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Ich würde das passende Vorbereitungstool für X86 bzw. x64 herunterladen und installieren. Oft lassen sich viele Probleme damit lösen.

Vor allem vermisse ich die Frage um welche Updates (KB????) es sich handelt...
 
  • #5
Bytehawk schrieb:
Was vermutlich gemeint ist der Software Distribution. Ob es daran liegt unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Hast ja recht ... Ich hab das verwechselt, meinte diesen Workarround.

Ein cmd Fenster als Administrator öffnen und

Net Stop WUAUSERV

Dann den Inhalt des Ordners %windir%\softwaredistribution\downloads löschen und wieder

NET Start WUAUSERV
 
Thema:

Problem mit Service-Pack

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben