Problem Win 7 Installation von USB auf UEFI Netbook (Asus)

  • #1
N

noEFI pl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mich würde interessieren, ob es möglich ist Win 7 Starter auf einem Asus Netbook mit EFI-System (EeePC R051-bx, 1 GB RAM, AMD C-60, 320 GB HDD) zu installieren, und, wenn ja, wie.
Auch würde mich interessieren, wie sich Win 7 auf diesem EFI-System installiert.

Win 7 Starter war vorinstalliert, ich habe die gesamte Festplatte neu formatiert. Boot-optionen sind SATA oder USB:UEFI, eine BIOS-Bootoption gibt es nicht. Ich benötige also einen 64bit-Installer, weil nur der EFI-boot unterstützt – richtig? Win 7 Starter gibt es aber nur als 32-bit Version.
Ich habe es geschafft, einen USB mit WinSetupFromUSB in Fat32 zu formatieren und aus einem runtergeladenen 64bit ISO-file bootfähig zu machen (nach Kopieren der in BOOTX64.EFI umbenannten bootmgr.efi Datei in die Ordner \EFI\BOOT und \EFI\microsoft\boot, ausserdem habe ich noch die ei.config entfernt).
Der Stick wird als boot-device erkannt und Win Home Premium installiert (30-Tage-Trial-Version). Win 7 Starter liess sich bei der Installation nicht auswählen, da es nicht im 64bit ISO enthalten ist.
Hatte vorher 32-bit ISO versucht, hier findet sich aber keine efibootmgr.efi Datei, womit der USB-stick nicht als boot-device erkannt wird. (den Versuch die Datei und Ordner aus der 64-ISO in den 32er Stick zu kopieren habe ich nicht unternommen).

Ich habe nur einen Product-key für Win 7 Starter (Home Premium ist uninteressant und für 1 GB RAM auch nicht optimiert).
Wenn ich mir die Installation von Home Premium mit einem Linux live-USB ansehe, finde ich keine EFI-Partition – Wie hat sich/ist hier Windows installiert?
Win 7- Computer-Eigenschaften-Volumes zeigt mir als Partitionsstil: MBR für C:
Wird hier ein MBR dem GPT irgendwie untergeschoben? Da kenne ich mich gar nicht aus.

Neben Verständnis wäre mein Ziel, ein Dual Boot-System Win 7 Starter mit Ubuntu 12.04.1 zu erreichen.
Ich dachte, wenn Win 7 eine EFI-Partition erstellt, kann ich diese für Linux übernehmen.
 
Thema:

Problem Win 7 Installation von USB auf UEFI Netbook (Asus)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben