Probleme bei Defragmentierung

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe eben probiert, mein System zu defragmentieren. Der abschließende Bericht zeigte mir allerdings, das dies nicht vollständig möglich war (warum nicht?).

Zudem macht mir ein bestimmer Eintrag ein wenig Sorgen (fett und rot unterlegt!):

Volume System (C:)
Volumegröße = 19,53 GB
Clustergröße = 4 KB
Belegter Speicherplatz = 16,32 GB
Freier Speicherplatz = 3,21 GB
Freier Speicherplatz (%) = 16 %

Volumefragmentierung
Fragmentierung gesamt = 4 %
Dateifragmentierung = 6 %
Speicherplatzfragmentierung = 2 %

Dateifragmentierung
Gesamtanzahl der Dateien = 64.777
Durchschnittliche Dateigröße = 369 KB
Fragmentierte Dateien insgesamt = 4
Auslagerungsdateifragmente insges. = 4.053
Durchschnittl. Fragmente pro Datei = 1,06

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Auslagerungsdateigröße = 384 MB
Gesamtanzahl Fragmente = 6

Ordnerfragmentierung
Gesamtanzahl Ordner = 8.426
Fragmentierte Ordner = 1
Zusätzliche Ordnerfragmente = 0

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
MFT-Größe insgesamt = 90 MB
MFT-Eintragsanzahl = 73.824
MFT belegt (%) = 80 %
MFT-Fragmente insgesamt = 4

--------------------------------------------------------------------------------
Fragmente Dateigröße Dateien, die nicht defragmentiert werden können
6 211 MB \System Volume Information\_restore{86B2CD72-A217-4C32-96A2-514A9D5FB529}\RP104\A0026047.exe

3,406 256 MB \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AOL\storage\cache.db
639 295 MB \Dokumente und Einstellungen\Markus\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth\dbCache.dat


Kann jemand damit was anfangen? Vor allem mit der Datei A0026047.exe?

Hatte im Netz diesbezüglich einen Hinweis gefunden, dass dies etwas mit einem Trojaner zu tun haben könnte (oder täusche ich mich da?):



Hier ein Auszug daraus :C:\System Volume Information\_restore{E4B6BA48-8C82-4D65-AFB2-C226E17F6C10}\RP30\A0026047.exe -> TrojanDownloader.Zlob.q -> Cleaned with backup


Wie bekomme ich den Dreck weg (falls es sich darum handeln sollte)? Habe schon mit GData AVK gescannt, der findet aber nix! Oder muß ich vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren?

Bei einem removal-Tool von GData steht zudem folgendes:

Der System Volume-Informationsordner ist vom System geschützt. Benutzen Sie folgenden Befehl, um den Schutz aufzuheben cacls c:\System Volume Information /E /G Administrator:F


Wo gebe ich diesen Befehl ein? Was bedeuten die Parameter genau (muß ich die durch irgendwas erstezen? Und das Wichtigste: Wie kann ich den Schutz danach wieder einstellen? Darüber steht nämlich beim removal-Tool nix..... Das Tool gibt es übrigens hier

Bitte helft mir!

Gruß,

Macke
 
  • #2
Wäre nett, wenn Du uns mal verraten würdest, mit welchem tool Du die Defragmentierung eingeleitet hast.

;) ;) ;)
 
  • #3
macke schrieb:
Oder muß ich vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren?

das wäre die lösung, dann werden die wiederherstellungspunkte gelöscht und damit auch der virus/trojaner. anschließend im abgesicherten modus die kiste nochmal auf viren/trojaner scannen, wenn nichts gefunden wird die wiederherstellungsfunktion wieder einschalten ...

@runner43

sieht nach dem windowseigenen defrag aus ...

greetz

hugo
 
  • #4
hp schrieb:
macke schrieb:
Oder muß ich vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren?
@runner43

sieht nach dem windowseigenen defrag aus ...

greetz

hugo


Richtig! Habe zwischenzeitlich die Wiederherstellungsfunktion deaktiviert sowie mir die Zugriffsrechte zum System Volume Information-Ordner verschafft. Die Wiederherstellungspunkte wurden nun gelöscht! Aber war das denn nun wirklich ein Trojaner/Virus? Schließlich wurde ja jetzt alles gelöscht, bevor ich überhaut scannen konnte...

Im System Volume Information-Order war noch eine Text-Datei (Name: Tracking). Muß ich die noch manuell löschen?

Was mich zudem noch wundert:

Warum sind die in meinem ersten Beitrag angegebenen Einträge nun auch verschwunden?:

3,406 256 MB \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AOL\storage\cache.db
639 295MB \Dokumente und Einstellungen
\Markus\LokaleEinstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth\dbCache.dat


Sprich, plötzlich kann wieder alles defragmentiert werden. Woran liegt das?

Gruß,

Macke
 
  • #5
Habe zwischenzeitlich die Wiederherstellungsfunktion deaktiviert sowie mir die Zugriffsrechte zum System Volume Information-Ordner verschafft. Die Wiederherstellungspunkte wurden nun gelöscht! Aber war das denn nun wirklich ein Trojaner/Virus? Schließlich wurde ja jetzt alles gelöscht, bevor ich überhaut scannen konnte...

sei doch froh, daß er weg ist ... wenn es ein trojaner war, bist du ihn nun los. und scannen kannst du ja immer noch, besser gesagt mußt du noch, da man nicht ausschließen kann, daß noch andere dateien infiziert sind. am besten installier mal spybot und ad-aware, mach ´n update der programme, aktuallisier den virenwächter und lass diese programme mal im abgesicherten modus laufen. alles was gefunden wird bereinigen lassen. erst wenn die kiste sauber ist, die wiederherstellungsfunktion einschalten. und nicht vergessen die berechtigungen auf den system volume information folder so setzten wie sie vorher waren. auf den sollte eigentlich nur das system selber berechtigungen haben ...

Im System Volume Information-Order war noch eine Text-Datei (Name: Tracking). Muß ich die noch manuell löschen?

wenn kein virus drin gefunden wird, nicht ... diese datei gehört zu ntfs und wird zum protokollieren der ntfs fehler gebraucht ...

3,406           256 MB          \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AOL\storage\cache.db
639              295MB \Dokumente und Einstellungen\Markus\LokaleEinstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth\dbCache.dat

kenn ich nicht ... sind aber offensichtlich cache bereiche, die nun nicht mehr gesperrt sind oder auch geleert wurden ...

greetz

hugo
 
Thema:

Probleme bei Defragmentierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben