Probleme bei Programm Deinstallation und anschliessender Neu-Installation

  • #1
C

crss

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Probleme bei Programm Deinstallation und anschliessender Neu-Installation auf Windows XP.



gestern abend musste ich Adobe Illustrator nocheinmal deinstallieren da ich die falsche Lizenz (wird für adobe version cue benutzt im Netzwerk) benutzt hatte. deinstallierte es über windows / systemsteuerung/ software.

nach dem Neustart tauchte es jedoch wieder in der Liste auf, was zur Folge hat das ich es nicht erneut installieren kann.
jetzt lässst es sich nicht mehr installieren da Windows denkt es sei noch vorhanden.
-> ID11728 | Product: Adobe Setup -- Die Konfiguration wurde erfolgreich abgeschlossen.

Programm Komponenten (unter C:/programme/etc.) waren jedoch weg.


-> also Registry gesäubert/ Neustart (Mit TuneUp Utl. 2007)
-> keine Wirkung
-> also wider Registry gesäubert/ Neustart (Mit TuneUpASHAMPOO winoptimizer)
-> keine Wirkung

ich werde nicht schlau aus dem Problem und mir fällt auch keine passende Lösungsmöglichkeit ein, ausser ein neues System aufzuspielen -> da würde ich zu gerne drumherum kommen.
Bis alle Programme wieder Installiert und Lizensiert sind vergehen sicherlich 1 -2 Tage.

Danke für eure Hilfe :)
 
  • #2
Das sind die madigen Uninstaller von Adobe. Deren Forum ist voll davon.

In der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\ nach Adobe Illustrator suchen und den Schlüssel löschen. Danach den selben Schlüssel unter HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Features\ löschen.

(Schlüssel in der Registry bedeutet wirklich den Ordner mit der Zeichenkette bestehend aus Zahlen und Buchstaben)

Danach Neustart und dann sollte die Installation klappen.
 
  • #3
Danke für den Tip :)

War gerade dabei die Registry nach Illustrator zu durchsuchen und habe dabei locker 500 Stück gefunden.
Als ob nichts davon gelöscht worden wäre. unglaublich eigentlich.

ich probiere mal deine Variante bevor ich alle per Hand löschen muss und noch morgen dran bin.

EDIT: die Einträge habe ich gelöscht, es sind noch Einträge zu Illustrator vorhanden, bei OpenwithList und diverse Color-Setting Einstellungen und Filter.

Das Problem wurde nicht behoben.
gefunden habe ich eine genaue angabe was zu löschen ist für photoshop:

Besteht die Möglichkeit das Adobe Bridge für das Fehlverhalten verantworlich ist?
Es wird ja mit Illustrator gemeinsam installiert, es taucht nicht einzeln in der Software Liste auf (lässt sich folglich auch nicht darüber deinstallieren) und in der Registry gibt es Verweiße auf Illustrator.

EDIT2: Eintrag in Software ist verschwunden nach dem ich nahezu ALLE Illustrator Einträge gelöscht habe (bis auf die Schnittstellen zu Photoshop, etc), nach Neustart des Systems ist er wieder da. Langsam machts keinen Spass mehr. :(
 
  • #5
Entschuldigt die späte Antwort.

Das ist ja das Problem, die Ereignisanzeige zeigt wie oben beschrieben
-> ID11728 | Product: Adobe Setup - Die Konfiguration wurde erfolgreich abgeschlossen.

Wir haben jetzt auf einer weiteren Festplatte ein neues System aufgestellt, das auch sauber läuft.
Die alte Platte wird zu Forschungszwecken noch einmal bearbeitet am Wochenende, das fuxt einen dann doch das es nicht funktionieren soll.
Das Microsoft Tool hat leider auch keine Verbesserung gebracht, CCCleaner jedoch bekam den Eintrag weg / bis zum Neustart.
Wir denken es liegt an der Anbindung der einzelnen Adobe Produkte untereinander, das Illustratotr bei StockPhoto, Flash oder Bridge nicht gescheit abgemeldet wurde. Durch die Verbesserte Interaktion der Produkte untereinander und die viele Schnittstellen ist dies allerdings unüberblickbar.

Ich melde mich nocheinmal wenn wir das Ergebniß haben, dürfte ja auch für andere User interessant sein :)
Danke noch einmal für eure kompotente Hilfe.
 
  • #6
Vielleicht hilft dir dieser KB-Artikel weiter:
 
Thema:

Probleme bei Programm Deinstallation und anschliessender Neu-Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben