Probleme im Netzwerk mit W7 und XP: Zugriff nur vom W7-PC möglich

  • #1
M.Hulot

M.Hulot

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute Nacht mit viel Schweiß, Blut und Tränen ein Heimnetzwerk zwischen meinem XP- und meinem W7-PC eingerichtet. :wink:

Nach vielen Problemen kann ich mittlerweile immerhin von meinem W7-Rechner auf den XP zugreifen, von dort Filme abspielen, Dateien verschieben etc.

Ich habe aber das Problem, dass ich auf meinem XP-PC zwar die Festplatten sehe, die ich auf dem W7-PC freigegeben habe, doch wenn ich vom XP-PC darauf zugfreifen will, erscheint die Meldung, dass ich dafür nicht die Berechtigung hätte.
Ich weiß aber leider nicht, was ich noch mehr machen soll, als bspw. die eine Festplatte, um die es mir momentan hauptsächlich geht, auf dem W7-PC komplett freizugeben.

Da liegen also noch einige Sachen im Argen, doch ich weiß leider nicht, wo ich anpacken soll.
Daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
 
  • #2
Benutzt Du denn die gleichen USER ?

Sonst musst Du die Verbindung eben ausführen, mit dem Usernamen vom Windows7
 
  • #3
Meinst du die Arbeitsgruppen?

Wo finde ich den User-Namen?
 
  • #4
Meinst du die Arbeitsgruppen?

Wo finde ich den User-Namen?

Nein.
Mit was für einem User meldest Du dich denn an im XP und im Windows 7 ?
 
  • #5
Mit gar keinem. Ich starte den PC und das war's ;o)
 
  • #6
Kann das nicht an den unterschiedlichen Administratorrechten liegen, die bei W7 extremer sind?
Ich habe da zwar schon einiges freigegeben, aber vielleicht nicht genug...?
 
  • #7
Zuerst einmal solltest Du in die Benutzerkontensteuerung und dort nachsehen,
was für User Aktiv sind.

Ohne User startet Windows 7 nicht und auch XP.
 
  • #8
O.k. Bin gerade auf der Arbeit, habe da aber auch W7, sodass ich mir den Weg dahin mal bahnen konnte. Hier gibt es nur mich (als Administartor), wenn ich unter "Benutzerkonten" bspw. auf "anderes Konto verwalten" gehe. "Gast" ist nicht aktiv".
Ich werde das zu Hause dann mal nachsehen. Auch unter XP. Wird da aber wahrscheinlich ähnlich sein.
 
  • #9
  • #10
muß der Benutzer/Gruppe Gast auf beiden Rechnern aktiviert sein

So ein Blödsinn. Und bei einem öffentlichen Netzwerk kann man dann gleich auf die Rechner zugreifen.
Überlege einmal.
 
  • #11
Wo ist da ein öffentliches Netz? Gehe davon aus, dass der Fragensteller eine Verbindung in einem 192.... Netzt aufbauen will, also ist meine Empfehlung nicht so falsch, vor allem da der Fragesteller offensichtlich sich mit Netzwerken nicht so richtig auskennt. Der Benutzer Gast hat bekanntlich sehr eingeschränkte Rechte, im Gegensatz zu einem User mit Admin Rechten ... Wenn der Zugang über die Gast-Konten von beiden Seiten her klappt kann man dann weiter versuchen eine normale Verbindung hinzubekommen. Wenn das auch klappt kann man die Gastkonten wieder inaktivieren und gut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme im Netzwerk mit W7 und XP: Zugriff nur vom W7-PC möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben