Probleme mit Arbeitsgruppen

  • #1
C

Crudi

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein gewaltiges Problem mit den Arbeitsgruppen unter WINXP Prof.

Szenario: 2 PC + 1 Laptop (bleibt außen vor da noch nicht mit Prof. versehen)

IP PC1 192.168.2.1 PC 2 192.168.2.3

Bei hängen an einem Siemens 515 DSL Router, der auch DHCPServer spielt (IP 192.168.2.254).

Eingerichtete Arbeitsgruppe Rudis-Netz.

PC1 kann auf die Freigaben von PC2 zugreifen. PC2 zeigt zwar PC1 an, kann aber nicht darauf zugreifen:

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Ich habe dieses Prolem auch schon in diversen Foren gefunden und sämtliche Lösungen probiert:

- XP Firewall ist aus
- An beiden PC gleicher Benutzer mit gleichem Passwort
- Netbios ist aktiviert
- Rechte bei den Freigaben für Jeder und den angelegten Benutzer
- Gastkonto aktiviert

Hat mir leider alles nicht weiter geholfen. Hab auch schon verucht ein Netzlaufwerk zu verbinden. Kommt die gleiche Fehlermeldung, auch mit anderen Benutzereingaben.

Hab bisher nur mit Domänen gearbeitet. Da gibt man einfach einem Domänen-Nutzer auf dem entsprechenden PC die nötigen Rechte und das wars. Gibt es bei Arbeitsgruppen auch so was?

Hat jemand noch ne Idee, was ich noch machen kann?

Danke schon mal. :eek:

Verschoben von WinXP
 
  • #2
Hallo
Du hast an beiden PCs gleiche Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet, das gibt bei WinXP Probleme
ändere mal den 2 ten Nutzer dann sollte es funktionieren.
Gruss
Harry
 
  • #3
Hallo Harry!

Daran liegts nicht.Hatte vorher 2 verschiedene Benutzer. Hab das nur Aufgrund von mehrfachen Tips in Foren geändert. Inzwischen ist mein Laptop auch eingerichtet. PC2 ist kein Thema, bei PC1 kommt die gleiche Fehlermeldung. Hier ist übrigens ein ganz anderer Benutzername drauf.

Hatte auch mal kurzzeitig Zonealarm Pro installiert. Kann es dadurch noch sperren geben? :eek:
 
  • #5
Wegen Zonealarm
musst Du in der Registry nachschauen
und alles was Zonealarm betrifft raus löschen
und und im Gerätemanager
alle ausgeblendeten Gräte anzeigen lassen
und nachsehen was Du unter nicht PnP-Treiber noch rauslöschen kannst.
denke das der Vectormonitor noch installiert ist. Ob das allerdings das Problem ist wissen die Götter
Tschau
Harry
 
  • #7
Hallo Harry!

Danke für Deine Hilfe. Das, was im ersten Link beschrieben wurde, hatte ich auch schon probiert. Da ich keine Lösung finde, werde ich einfach XP neu installieren. Dann ist auf jeden Fall alles von Zonealarm weg und vielleicht geht es dann endlich.

Nochmals Danke

Gruß
Crudi
 
  • #8
Hallo
was Crudi beschrieb, ist seit Monaten auch mein Problem. Die Lösung hier im Forum von Harry hat geholfen. Tausend Dank.
Mein System:
Win2K
Norton IS2004 (mit der ZA Freeware hatte ich keine Chance, da das Netzwerk nicht passend eingetragen werden konnte).
DSL
Router/DSL-Modem von Draytek Vigor 2500WE

Schönen Abend noch

Heiner

(Dies war mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und weltweit)
 
  • #9
Hi Leute,
hatte diese Woche auch das Problem. Netzwerkfreigaben gingen nur in eine Richtung:
Was NICHTS bringt:
- die Datei- und Druckerfreigabe neu installieren
- Netzwerkarte neuinstallieren
- Service Pack 1 neu installieren

WAS ES BEI MIR WAR:
wenn nich nicht geschehen die erweiterte Dateifreigabe von XP aktivieren:
Start/EinstellungenSystemsteuerung/Orderoptionen/Ansicht:
einfache Dateifreigabe: den Haken RAUS


So nun zum Wichtigeren Teil:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen:
Zuweisen von Benutzerrechten/Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen:

Hier den Benutzer eintragen, der das dürfen soll.
(Dieser sollte 1. Auf beiden Rechnern mit Passwort angelegt sein 2.) Könnt auch Gruppen oder mehrere Benutzer da hinzufügen
 
  • #10
harry.e schrieb:
Das war es bei mir! Danke.

Lieben Gruß

Carsten
 
Thema:

Probleme mit Arbeitsgruppen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben