Probleme mit der Auflösung

  • #1
C

chevy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
684
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
HP Rechner dc 5750 mit Ati Xpress 1150 onBoard. Bildschirm Belinea 22'' b.display.
Die aktuellsten Treiber installiert lt. HP Homepage. Stellt man die Auflösung von 1680x1050 wie vom Bildschirm gefordert ein muss man immer mit der Maus scrollen um zur Start Leiste zu kommen. Heißt das Bild ist einfach zu groß.
Gleicher Rechner, gleicher Bildschirm keine Probleme.
Ich habe auch die Treiber von der ATI Homepage genommen und installiert. Ebenso die Treiber für den Bildschirm.
Ergebnis das gleiche, das Bild ist zu groß und man muß scrollen.
Jetzt weiss ich nicht mehr was ich noch alles ändern kann, damit das Bild auf den Bildschirm passt ohne zu scrollen.
Das zweite Problem ist, das die Schrift nicht wirklich sauber dargestellt wird, so als ob die Auflösung nicht proportional wäre.
Hat hier noch einer hilfreiche Tips?
Betriebssystem ist Windows XP SP3. Alle Updates.

mfg
chevy
 
  • #2
desktop rechtsklick eigenschaften einstellungen erweitert monitor bildschirmaktuallisierungsrate ändern (erhöhen).
ansonsten direkt am monitor einstellung ändern
 
  • #3
chevy hat einen Belinea 22. Das dürfte ein moderner Flachbildschirm sein. Daher ist die Angabe
monitor bildschirmaktuallisierungsrate ändern (erhöhen)
vom physikalischen Standpunkt aus gesehen völliger Unsinn. Nur bei einem Röhrenmonitor hat dieses Wirkung.
Aber ich lerne gerne dazu. Vielleicht habe ich irgendwelche naturwissenschaftlichen Neuerungen verpasst. mml

Grüße vom Niederrhein




@ Larvas

Du hast hier bereits eine Kostprobe deines IQ (d.i. der Intelligenzquotient) abgeliefert. Es ist nicht nötig, dass du weitere hinzufügst

Grüße vom Niederrhein
 
  • #4
Der steht auf 60 Hz und mehr geht nicht.
Aber trotzdem danke für den Versuch.

mfg
chevy
 
  • #5
was ist bei 1680 x 1050 zu gross und was muss gescrollt werden. das ist mir noch nicht verständlich genug....
 
  • #6
Was ist daran nicht deutlich genug? Fehlt Dir das Wort Desktop?

chevy schrieb:
Stellt man die Auflösung von 1680x1050 wie vom Bildschirm gefordert ein muss man immer mit der Maus scrollen um zur Start Leiste zu kommen. Heißt das Bild ist einfach zu groß.
 
  • #7
wenn das ding eine native auflösung von 1680 x 1050 hat und die auch eingestellt ist, dann kann genau das eben nicht sein!

es sei denn, diese angaben sind falsch.
 
  • #8
Ist das schon Anfang an so? Versuch mal, den Grafiktreiber (Monitortreiber sind eher uninteressant) zu deinstallieren, dann die Reste mit regseeker noch vom System entfernen (sonst bleibt was zurück) und einen neuen Treiber drauf. Vielleicht sind ja irgendwo irgendwelche Einstellungen verhunzt.

regseeker -->

Wenn die Schrift oder Symbole unscharf sind, dann ist in der Regel entweder der Treiber falsch / defekt oder die Auflösung ist nicht nativ eingestellt, aber das letztere stimmt ja Deiner Beschreibung zufolge.

Gleicher Rechner, gleicher Bildschirm keine Probleme.
War das ein anderer Monitor oder der, auf dem Du die Darstellungsprobleme hast. Wenn nein, schließ doch mal diesen Monitor dort an (und wenns nur darum geht, einen Hardwaredafekt auszuschließen).

MfG

Nick

Nachtrag:

Kannst statt regseeker auch erstmal das hier versuchen:

Driver Cleaner -->
 
  • #9
Das Problem hat sich schon gelöst.
Ich habe statt eines VGA Kabels ein DVi genommen.

Aber Danke für deine Tips.
 
Thema:

Probleme mit der Auflösung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben