Programm oder Batch-File um Festplatte freizugeben.

  • #1
D

daniel_weghorn

Guest
hey.
bin auf der suche nach einem programm, mit dem man die partition einer festplatte eines anderen pc's im netzwerk freigeben kann. würde das auch per batch-file gehen?

danke für antworten.
 
  • #2
Das Tool heisst Microsoft Management Console (MMC) oder für Batchbetrieb net.
 
  • #3
gibts auch ein programm, das die festplatte nur freigibt wenn derjenige sich ins netzwerk einklinkt?
 
  • #4
Schreib einfach ne batchdatei in dein Loginscript, und beim abmelden eine zweite. Diese weist du dann dem User zu.

beim anmelden: net share wiesolldiefreigabeheissen$ x:\
beim abmelden: net share wiesolldiefreigabeheissen$ /delete

Ins Netzwerk einklinken heisst hier an der Domäne anmelden, sonst bekommt der User kein Loginscript!
 
  • #5
kannst genauer erklären wie ich des mach? hab davon wenigst plan.
danke.
 
  • #6
Hi,
daniel_weghorn schrieb:
hey.
bin auf der suche nach einem programm, mit dem man die partition einer festplatte eines anderen pc's im netzwerk freigeben kann. würde das auch per batch-file gehen?

danke für antworten.

die Verwendung der $-Freigabe ist der bekannt?

Wenn Du administrative Rechte hast, kannst Du jederzeit auf die administrativen Freigaben zugreifen. Egal wie der Rechner sonst freigegeben ist.

Um Beispielsweiße auf die Systemplatte (meist die C-Platte) eines Rechners zuzugreifen, reicht ein \\rechnername\c$...

Gruß
Sven

P.S.: Hoffe, hab' dich nicht noch mehr verwirrt ^^
 
  • #7
wo ich schrieb würde es auch per batch-file gehen? meinte ich, ob mir jemand den ganzen code geben kann. :-D
am besten wäre es, wenn meine platte freigegeben wird wenn mein bruder sein rechner hochgefahren wird, und sie wieder nicht freigegeben is, wenn er ausmacht.
wenn nicht wär's auch ok, dass sie beim hochfahren seines pc's frei wird, das reicht auch.
 
  • #8
daniel_weghorn schrieb:
[...]
am besten wäre es, wenn meine platte freigegeben wird wenn mein bruder sein rechner hochgefahren wird, und sie wieder nicht freigegeben is, wenn er ausmacht.[...]
Den Sinn dahinter muss ich jetzt nicht verstehen oder?
Warum gibts du die Platte nicht einfach frei, wenn er sowieso immer zugreifen darf, wenn er on ist, kannst du die Freigabe auch bestehen lassen.
 
  • #9
sein pc is halt net oft an. deswegen ja, ich will halt, dass die platte net dauernd frei is...
 
Thema:

Programm oder Batch-File um Festplatte freizugeben.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben