Ps Stürzt Andauernd ab!

  • #1
B

Brandi

Guest
hallo,
hoffe das ist das richtige forum dafür!
wusste nicht genau wo ich es reinschreiben soll!
also ich habe Windows XP SP2
1 gb ram von Infineon Pc3200 der auch im dualchannel betrieb läuft!
zu meinem problem!
ich habe mir gestern ein neues mainboard gekauft ! ein asus a7n8x-e Deluxe habe alles eingebaut und treiber instaliert!
schien auch alles ohne prboelem zu laufen!
als ich dnan aber ein spilel startete wurde nach paar minuten mein monitor schwarz und nix passierte ich pc ausgemacht wieder an ....das selbe kommt immer weider!
manchmal gefrieert das bild auch ein und nix funktioniert mehr!
von den zeiten her ist das absolut unterschiedlich gestern abend konnte ich ca 3 std spielen danach bin ich schlafen gegangen!
heute 10 minunten gespiel und bild gefriert!
bitte helft mir habe echt keine ahnugn wodran es liegen kann!
gruß und danke schonmal!
 
  • #2
Hi,

hast Du das Betriebssystem neu aufgesetzt, oder hast Du Treiber

einfach drübergebügelt ?


Greetz
 
  • #3
habe die treiber einfach so drauf gemacht ohne windows neu zu instalieren!
 
  • #4
Wenn Du nicht den gleichen Chipsatz drauf hast, hast Du nun ein Problem !

NVidia nimmt dir das krumm. Habe das gleiche Board und bin genauso vorgegangen

wie nachfolgend beschrieben.

Festplatte komplett plattgemacht, neu patitioniert und formatiert.

Betriebssystem neu aufsetzen.

Chipsatztreiber als Erstes nach dem Neuaufsetzen des BS installieren.

Vorher aber prüfen, dass die Treiber von allen Komponenten die verbaut sind

auch vorhanden sind.

Greetz
 
  • #5
vorher hatte ich ein Asus A7n8x-x das hatte auch ein nforce 2 chip also von da sollte das problem eigtl nicht kommen oder?
mein system läuft aber seit 14:30 uhr stabil!
hatte i einem anderem forum gelesen da hatte einer das slebe problem und die haben gesagt auf arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Erweitert -> Starten und Wiederherrstelenn Einstellungen und da den haken bei automatisch neu starten weg machen!
das scheint jetzt anscheinen zu funktionieren!
danke schonmal für alle antworten ich melde mich spätestens wenn pc weider abstürzt! ^^
 
  • #6
Brandi schrieb:
vorher hatte ich ein Asus A7n8x-x das hatte auch ein nforce 2 chip also von da sollte das problem eigtl nicht kommen oder?
mein system läuft aber seit 14:30 uhr stabil!
hatte i einem anderem forum gelesen da hatte einer das slebe problem und die haben gesagt auf arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Erweitert -> Starten und Wiederherrstelenn Einstellungen und da den haken bei automatisch neu starten weg machen!
das scheint jetzt anscheinen zu funktionieren!
danke schonmal für alle antworten ich melde mich spätestens wenn pc weider abstürzt! ^^

Das mit dem automatisch neustarten bezieht sich nur auf Systemfehler. Wenn der Computer abstürzt, dann startet er nicht automatisch neu, sondern du musst ihn zuerst ausschalten und dann manuell neustarten!
 
  • #7
Na, dann bis gleich.

Gretz
 
  • #8

Das mit dem automatisch neustarten bezieht sich nur auf Systemfehler. Wenn der Computer abstürzt, dann startet er nicht automatisch neu, sondern du musst ihn zuerst ausschalten und dann manuell neustarten!


Also PC lief jetzt 12 std lang stabil!
jetzt ist er wieder abgestürzt!
genau es kommt ein schwarzer bildschirm dann muss ich pc ausmachen und wieder an machen!
verstehe nicht wodran es liegen kann!
 
  • #9
Ich wiederhole mich nicht gerne.

Aber nochmal: BETRIEBSSYSTEM NEU AUFSETZEN !!!

am Besten die Platte komplett neu einrichten.


wie gesagt, habe das gleiche Board und auch meine Erfahrungen mit der Einrichtung gemacht.


Greetz
 
  • #10
so da bin ich wieda ^^
habe gerade Festplatte komplett formatiert windows neu drauf gemacht und dann alle Treiber neu instaliert!
als ich mit dem gröbsten fertig war spiel instaliert getestet ....10 minuten gespielt und Bild gefriert!
musste reset drücken und PC neu starten!
wodran kann es den noch liegen?
Laut Aida ist meine Board Temp. 19 ° und CPU 45°!
gruß
 
  • #11
Chipsatztreiber als erstes installiert?
 
  • #12
Hallo,

es kann an einigen Sachen liegen, mit Treiber installieren nehme ich schon mal an das du auch die Chipsatztreiber eingeschlossen hast.
das alte Board hatte keine Dual-Channel unterstützung? oder wird das bei der Beschreibung auf Asus nur nicht erwähnt?
Die beiden Speicherriegel sind von der gleichen Serie, oder wurden wenigstens zum gleichen Zeitpunkt gekauft?
Normalerweise werden vom BIOS die Speichertimings aus nem Chip der mit auf dem Speicherriegel sitzt ausgelesen und auch verwendet, vorarausgesetzt die Mainboardeinstellung ist noch im Auslieferungszustand - also BIOS: Speichertiming = SPD
Eine Möglichkeit wäre es zu versuchen im BIOS das Speichertiming fix einzustellen, bzw. Testweise auf Dual-Channel zu verzichten.
Eine andere Möglichkeit bestünde den Rechner nur mit einem einzigen Speicherriegel erstmal auf Stabilität zu untersuchen.

Den Speicher testet man am besten mit einem Diagnoseprogramm das von CD oder Diskette bootet, z.b. Memtest86
(die Suche im Softwarearchiv bei Wintotal spuckt sicher was raus ;) )
 
  • #13
Xcross schrieb:
Hallo,

es kann an einigen Sachen liegen, mit Treiber installieren nehme ich schon mal an das du auch die Chipsatztreiber eingeschlossen hast.
das alte Board hatte keine Dual-Channel unterstützung? oder wird das bei der Beschreibung auf Asus nur nicht erwähnt?
Die beiden Speicherriegel sind von der gleichen Serie, oder wurden wenigstens zum gleichen Zeitpunkt gekauft?
Normalerweise werden vom BIOS die Speichertimings aus nem Chip der mit auf dem Speicherriegel sitzt ausgelesen und auch verwendet, vorarausgesetzt die Mainboardeinstellung ist noch im Auslieferungszustand - also BIOS: Speichertiming = SPD
Eine Möglichkeit wäre es zu versuchen im BIOS das Speichertiming fix einzustellen, bzw. Testweise auf Dual-Channel zu verzichten.
Eine andere Möglichkeit bestünde den Rechner nur mit einem einzigen Speicherriegel erstmal auf Stabilität zu untersuchen.

Den Speicher testet man am besten mit einem Diagnoseprogramm das von CD oder Diskette bootet, z.b. Memtest86
(die Suche im Softwarearchiv bei Wintotal spuckt sicher was raus ;) )


Also ich habe so eine windows version wo direkt ein paar pogramme mit instaliert werden! danach habe ich dann direkt den chipsatztreiber instaliert!

Mein altes mainboard hat dual channel nicht unterstützt!
deswegn auch das neue !

Die Speicherrigel sind beide von Infineon 512 mb PC3200 aber sie wurden nicht zusammen gekauft!

Der BIOS sollte noch im Kaufzusatnd sein weil ich da nix geändert habe^^
habe auch leider nicht soviel ahnung deswegn verstehe ich da jetzt nurnoch bahnhof mit dem SPD und so ^^
wie kann ich das Dual Channel den deaktivieren?
und wodran liegt es das ich gestern 12 std lang ohne probleme alles laufen lassen konnte?

Das mit dem Memtest geht doh glaube ich nur von Diskette oder?
habe kein disketten laufwerk von daher wird das ein prob gbn ^^

Danke für eure hilfe schonmal hoffe das wir das problem gelöst bekommen^^

gruß
 
  • #14
Das geht sicher von CD aus auch. Musst du halt CD als first boot device einstellen im bios
 
  • #15
Ich werde es mal versuchen!
aber warum sollte mein ram ausgerechnet beim mainboard wechsel kaputt gehen?
bin ja ganz behutsam mit umgegangen und hatte sogar so ein armband an was die ladung ableitet damit nix kaputt gehen kann !


Habe gerade ma im BIOS geguckt! da stand was von memeory ....und das stand auf auto! habe es ma auf By SPD gestellt!
 
  • #16
Die RAM müssen nicht unbedingt kaputt sein, wenn man pech hat funktionieren sie einfach nicht im Dual Channel miteinander.
Ob man Dual-channel aktiviert hat oder nicht kommt drauf an in welchen slots man die RAM laufen hat, schau mal im Handbuch nach, ist von Board zu Board unterschiedlich.

Mfg: Sirius
 
  • #17
hi
hatte die rams ganz am anfang in A1 und A2 drinne also liefen sie im Single channel mode und da ist der PC auch abgestürzt!
gruß
 
  • #18
Was hast du für ne Grafikkarte? Ich hatte genau das selbe Problem mal mit ner Geforce 4 TI, die war im Eimer  :-\. Einige Mainboards (gerade mit nForce2 Chips) brauchen auch einiges an Strom, was hast du für ein Netzteil?

Mfg: Sirius
 
  • #19
habe eine ATI Radeon 9600XT von Saphire!
netzteil hat 600 watt das sollte also auch nicht das problem sein!
gruß
 
  • #20
lol, gerade das selbe hab ich eben in nem anderen Tread gepostet  ;D

Brandi schrieb:
Q-Tec hat einfach die hohe Wattangabe des Netzteils von 500W über den Peak Wert ( kurzzeitiger Spitzenwert ) ermittelt, was schon sehr frech und im Grunde genommen gar nicht zulässig ist. Somit wird potentiellen Käufern eine sehr hohe Leistung suggeriert, welche das Netzteil bei weitem nicht halten kann. Q-Tec hätte das Netzteil zwischen 350 und 400W kennzeichnen müssen, da die gemessenen Werte nur geringfügig über denen meines 340W Chieftec liegen.


600W sind nicht immer 600W, giebt da einige Billig-Hersteller die sich nicht so ganz dran halten die realen Watt anzugeben (glaube nicht das Q-Tec die einzigen sind). Welche Marke hat deins? Glaube aber trotzdem nicht das es das Netzteil ist, selbst wenns 200W weiniger hat wie angegeben ist das immer noch genug.
Auser dem Board hast du nichts verändert? Hast du die GraKa schonmal im alten Board nochmal versucht?

mfg u. bis morgen
Sirius
 
Thema:

Ps Stürzt Andauernd ab!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben