Quad Core mit je 2.4GHz und 2GB Ram nie ausgelastet. Warum???

  • #1
F

Frank11

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Quad mit je 2.4GHz und 2GB Ram, aber irgendwie ist mein PC zu langsam. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass der Prozessor stets nur bei ca. 10% arbeitet, selbst wenn die Sanduhr kommt, z.B. komplexe Photoshop-Bearbeitung stehen alle vier Kerne jeweils nur so bei 20 bis 30 Prozent. Nur seeeehr selten schafft man Ihn auf 100%. Die Auslagerungsdatei liegt meist im Bereich 0.5 bis 1GB. Ein Deaktiveren von Firewall und Virenscanner bringt keine Änderung. Andere Optimierungen habe ich noch nicht vorgenommen. Ich nutze Windows XP mit allen Updates außer IE7.

Wer hat Tipps, was man ändern oder neu kaufen könnte, damit der Quadcore optimal genutzt werden kann?
 
  • #2
Spontan würde ich sagen, kauf Dir von A.Tanenbaum das Buch moderne Betriebssysteme und lies Dich schlau. Dort steht auf den ersten rund 100 Seiten, wie sich die CPU Nutzung berechnen lässt und warum Du aktuelle CPU's kaum zu 100% ausgelastet bekommst.

Eddie
 
  • #3
Häää, ich bekomme eine moderne CPU nicht ausgelastet??? Na dem kann ich nicht ganz folgen. Auf allen anderen meiner Rechner keuchte die CPU (auch Quad/Dualcores) sehr häufig bei 100%. Mir geht es ja nicht um die letzten 5% Auslastung, aber zumindest in den Bereich 90% möchte ich von Zeit zu Zeit kommen. Ansonsten danke für deine Buchempfehlung :|
 
Thema:

Quad Core mit je 2.4GHz und 2GB Ram nie ausgelastet. Warum???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben