QuickLaunch ganz auf dem Desktop anzeigen

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Darstellung des QuickLaunch in Windows XP (Prof., SP2). Ich habe den QuickLaunch begrenzt auf die Darstellung der minimalen Anzahl von Symbolen (9 Symbole werden also direkt neben dem Start-Button angezeigt), so dass sich daneben ein Doppelpfeil befindet. Dieser angeklickt, öffnet den gesamten QuickLaunch als alphabetische Liste oberhalb der Taskleiste.

So weit, so gut.

Nun habe ich aber 52 Verknüpfungen im QuickLaunch, (Um mir das Aufrufen oft benötigter Programme zu erleichtern. Es gibt zwar einige Tools für diese Art der Arbeitserleichterung, aber ich habe noch nichts Gescheites darunter gefunden) so dass diese Liste nicht alle anzeigt, weshalb ich hin und wieder scrollen muss. (Je nach dem nach oben bzw. nach unten)
Momentan sieht das bei mir so aus: (Falls jemand das Hintergrundbild sehen möchte: )

Gibt es eine Möglichkeit, alle Verknüpfungen anzeigen zu lassen? Wie beispielsweise im Startmenü (Eigenschaften von Taskleiste), wo man den Bildlauf für Programme abschalten kann, so dass bei einer ausreichenden Anzahl von Programmverknüpfungen dieselben nebeneinander dargestellt werden. (Also zwei Listen nebeneinander; oder gar drei)
Denn dann wäre der Zugriff auf diejenigen Programm-Verknüpfungen, die man beim Öffnen des QuickLaunch erst heran scrollen muss, noch einfacher - und insgesamt wäre es auch übersichtlicher, wenn ich die komplette Liste in zwei Reihen nebeneinander sehen würde.

Eine Umstellung der Ansicht auf Liste (im Windows-Explorer) bringt leider nichts. In den Ordneroptionen gibt es anscheinend auch keine entsprechende Möglichkeit.

*Nurmalsofrag* :D

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
Also: ich lege mir erstmal immer im Startmenue Unterordner an, um die Übersicht zu erhalten - zB Sicherheit/Internet/CD_DVD/Multimedia/PrintScan/Office usw
Und links im Starmenue lege ich einen Ordner Quick an bzw mehrere oft genutze ( System, Startup) - dahin pack ich Verknüpfungen zu den wichtigsten, meistgenutzten Sachen. Damit entlaste ich die Schnellstartleiste - und brauch unten auch nicht eine so hohe Taskleiste. Sind nur minimal mehr Klicks.
Man muss das aber auch etwas pflegen. Dafür ist immer alles schön übersichtlich. Ich habe nie mehr als vielleicht 6-8 Einträge in so einer Latte........und muss nicht so viel scrollen. :)
Allerdings scheint mir das alles Geschmacksache!
 
  • #3
Danke für deine Darstellung, Athene. :D

Ja, so ist es wohl: Geschmackssache.
Und: Natürlich kann auch ich alle diese Programme über die Verknüpfungen in Start - Programme - ... erreichen; jedoch ist mir dies schon lange zu umständlich, weshalb ich mir ja auch den QuickLaunch auf diese Weise angelegt habe.

Und meine Taskleiste muss so hoch sein, (sie war auch schon höher! ;D) weil ich oft viele verschiedene Programmfenster geöffnet habe und wissen will, welche. Und für eine größere Darstellung von Programmfenstern blende ich die Taskleiste einfach aus.

Ich bin eben dauernd am Herumwurschteln, weshalb ich mir diese ach so vielen Einträge zugelegt habe. Das kann in ein paar Tagen oder Wochen wieder ganz anders sein. Mein Desktop ist keineswegs statisch, sondern heute so, morgen so... 8)
 
Thema:

QuickLaunch ganz auf dem Desktop anzeigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben