Raid 1 für WXP

  • #1
S

snami

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir zwar schon einige Treads durchgelesen aber noch keine richtige Antwort für folgendes Problem gefunden:

Ich habe einen WXP-PC und möchte Raid installieren, und zwar mit aktivem Raid-Controller. Bis jetzt kenne ich mich in der Materie soweit aus, dass ich in etwa weiß, was das ist und was das macht. ;)
In der Windows-Hilfe hab ich gelesen, dass ein Raid-Laufwerk nur auf einem externen PC mit W2k-Server installiert werden kann. Naja, denke mal das sind die bekannten Märchen von Onkel Bill. Zumindest war hier im Forum noch nichts davon zu lesen.

Ich würde mir jetzt einfach mal eine 2. HD kaufen, so groß wie die erste, und einen Raid-Controller, das ganze einbauen und installieren und gucken was passiert. ;)
Was muss ich bei soner Aktion beachten, bzw. geht das überhaupt so einfach, wie ich mir das denke?
Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip, welcher Teil meiner Barschaft in etwa dafür drauf gehen würde.

Hoffe genug Infos geliefert zu haben.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Snami
 
  • #2
Hi

Billige Raid1 Controller gibt es so im Bereich von 20-100?. Diese sind auf einen Treiber im Betriebssystem angewiesen. Dieser Treiber muss am Anfang der Windows XP Installation mit F5 eingebunden werden, dann kannst du Windows auf einem vorher eingerichteten Raid1 Array installieren.
Soweit mir bekannt ist geht das nicht mit einer bestehenden Windows Installation.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Raid1 vom Betriebssystem zu nutzen. Das unterstützt das per Software ohne extra Controller. Dazu muss man aber bei XP eine Datei patchen um die Funktion freizuschalten und den Datenträger in ein dynamisches Laufwerk konvertieren.

Gruß, Michael
 
  • #4
IMHO läuft das mit Windows Boardmitteln aber erst nach der Installation.
Man kann also Windows so nicht auf ein RAID 0, 1, 5 installieren.

Eddie
 
  • #6
Nicht schlecht was alles geht!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würde unter WXP ein Software-Raid 1 problemlos funktionieren.
Gibts da Erfahrungswerte wieviel Prozessorkapazität der Raid-Prozess verschlingt? Ich würde das System auf einem 3GHz-Rechner laufen lassen. Von der Prozessorleistung soll aber so viel wie möglich für andere Berechnungen zur Verfügung stehen (Datenbank).

Snami
 
  • #7
Hi

Der Unterschied ist minimal. Ich merke im täglichen Betrieb keine Verlangsamung.

Gruß, Michael
 
  • #8
Dann Danke erstmal für die Infos! :1

Werde mal was ausprobieren und stehe dann sicher wieder auf der Matte. ;)

Gruß
Snami
 
Thema:

Raid 1 für WXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben