RamDisk unter XP

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Ich habe auf meinem PC WinXp und Win7-64 parallel installiert. Der PC besitzt 16 GB RAM, davon benutzt XP lediglich etwa 3,2 GB, die übrigen 12 GB sind ungenutzt. Die RamDisk-Programme, die ich bisher probiert habe, nehmen sich von den 3 GB etwas weg - ich möchte aber eines haben, das die ungenutzten 12 GB für die RamDisk verwendet und dem XP seine 3,2 GB belässt.
Gibt es so etwas überhaupt ?
Hat man unter XP überhaupt den Zugriff auf die übrigen 12 GB,von denen XP eigentlich nichts weiss ?
 
  • #2
Mit etwas Googeln bin ich fündig geworden. Das Programm Gavotte-RamDisk kann genau meine Wünsche erfüllen. Die ungenutzten ca. 13 GB meines RAMs werden unter WinXP als RamDisk angelegt mit einem TEMP-Ordner. Die ca.3,2 GB, die WinXP benutzt, werden nicht angetastet, sie stehen weiterhin als XP-RAM zur Verfügung. Ich habe den virtuellen Speicher pagefile.sys, die Temp-Ordner des Internetexplorer, den Render-Ordner mit temporären Dateien von Pinnacle-Studio (meinem Videobearbeitungsprogramm) und die System-Temp-Ordner auf dieses Lw gelegt. Also nur solche Sachen, die nach einem Neustart nicht mehr benötigt werden. Ich hoffe das bringt Schnelligkeitszuwachs und Platzersparnis auf den HDDs.
 
  • #3
Du kannst ja mal berichten, ob sich ein schnelleres Arbeiten einstellt.
 
Thema:

RamDisk unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben