RealVNC - Fernwartung -> Keine Verbindung möglich (Hilllllllfeeeeeeeee)

  • #1
L

lorenlai

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
RealVNC: unable to connect to host: connection refused (11061)
Hallo,

kann jemand mir helfen bitte ? Ich möchte gerne von zuhause aus mit meinem Laptop (Window XP) über das Internet an dem Rechner meiner Schwester, die in Braunschweig lebt, via RealVNC einloggen/fernwarten.
Wir (sie und ich) haben die gleiche RealVNC heruntergeladen und installiert, d.h. sie hat den VNCServer bei sich gestartet und auch richtig konfiguriert (eigentlich nur ein PWD vergeben, mehr nicht).
Ich starte bei mir mit den VNCViewer und gebe ihre IP-Adresse ein. Nach einer Weile (ca. 10-15 sec.) kam die Meldung, daß ein Connection nicht möglich ist (unable to connect to host: connection refused (11061)).
Woran kann das liegen bitte ?

Sie benutzt auch einen Laptop mit WinXP. Wir haben beide unseren Firewall (Zonealarm) deaktiviert und den Firewall von Window auch (nur AntiVir läuft noch).
Sie benutzt den FritzBox WLAN Router und ich auch.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß

Loren


[br][blue]*PCDRonny: Verschoben aus "Software Empfehlungen & Gesuche"*[/blue]
 
  • #2
Moin,

Sie benutzt den FritzBox WLAN Router und ich auch.
Da haben wir doch schon das Problem. Zumindest bei deiner Freundin muss die FritzBox so konfiguriert werden, dass der Port, den RealVNC benutzt, freigegeben wird. Ansonsten blockt die Box alle eingehenden Verbindungen.
Schon allein aus dem Grund, weil die FritzBox eine eingebaute Firewall hat, könnt ihr euch den Zonealarm schenken.

Schau am besten mal nach welchen Port der RealVNC benutzt. In der Regel sollte das Port 5900 sein, wenn ich mich nicht irre. Dann diesen Port in der Box deiner Freundin freigeben und schon sollte es gehen.

Wie stellt ihr denn fest, welche IP deine Freundin gerade hat?
 
  • #3
aha, ok, alles klar ...danke

Gruß

Loren

CMD aufgemacht und ipconfig /all eingeben, somit erhalten wir die IP-Adresse :)
 
  • #4
CMD aufgemacht und ipconfig /all eingeben, somit erhalten wir die IP-Adresse :)
Damit bekommst du zwar die IP des Rechners, aber damit kommst du von außerhalb nicht auf den Rechner, denn du benötigst die IP, die deine Freundin von ihrem Provider bekommen hat und die wechselt bekannt bei jeder neuen Einwahl oder spätestens nach 24 Stunden (wenn sie nicht gerade bei Kabeldeutschland ist).

Um diese IP zu erfahren gehst du bzw. sie am besten auf
Da wird ihr ganz oben ihre aktuelle IP angezeigt und diese muss sie dir geben (per Telefon, Mail usw.), ohne danach die Verbindung zu trennen.
 
  • #5
Aha, noch etwas dazu gelernt. Danke dir vielmals *hug* & :-*

Gruß

Loren :)
 
Thema:

RealVNC - Fernwartung -> Keine Verbindung möglich (Hilllllllfeeeeeeeee)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben