Rechner beim Brennen extrem lahm!

  • #1
S

solid2300

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Also ich habe folgendes Problem: wenn ich mit Nero eine DVD oder CD brenne, ist mein Rechner echt langsam! Um sogar den Internet Explorer zu öffnen braucht er 10-15 Sek.! Ist das normal?! Wohl kaum. ???

Mein System:
- AMD Athlon XP 2000+ (~1.7 GHZ)
- 512 MB DDR RAM
- und 80 GB HD

Müsste eigentlich nicht sein!
Was kann ich dagegen tun???

Vielen Dank!

MFG
thx
 
  • #2
Laufen nebenher noch andere Anwendungen, die vielleicht den Arbeitsspeicher oder die CPU auslasten?
Schau mal im Taskmanager, wie hoch die Auslastung beim Brennen ist.
 
  • #3
Grüß Gott,

also jeder Brennvorgang benötigt ganz schön Ressourcen. Insofern kann das schon möglich sein was Du schreibst.
Vielleicht schaust Du mal während eines Brennvorgangs in den Taskmanager - dort kann man den Ressourcenverbrauch gut sehen.

Im übrigen empfehle ich, während eines Brennvorgangs keine großartigen anderen auf dem PC zu tun. Ich persönlich schliesse immer alles, was nicht unbedingt notwendig ist.

edit:
wow - hab mich mit moosbroetchen ein wenig überschnitten. Aber wir wollen ja aufs gleiche hinaus ;)
 
  • #4
Das er langsamer ist, ist doch logisch. Die Platte muss die Daten für den Brenner liefern und die Daten für den IE.
Wenn dann noch DMA deaktiviert ist, dauerts eben noch länger.
DMA wäre auch der erste Ansatzpunkt um Dein Problem zu lösen. Prüfen kannst Du das, wie schon gesagt wurde, über den Taskmanager. Ist die Prozesorauslastung beim Brennen konstant über 10-20%, dann dürfte kein DMA Modus aktiviert sein.
Aktivieren kannst Du ihn im Gerätemanager bei den Eigenschaften zum IDE Controller.

Eddie
 
  • #6
hey danke für die vielen tipps!

cooles forum!
also der dma modus ist aktiviert, im hintergrund läuft NUR meine Firewall (ZoneAlarm Pro) die im arbeitsspeicher nur 2.6 MB belegt. Auch im Autostart habe ich alles außer eben die Firewall deaktiviert. Da ist ja wirklich viel Müll.

Ich muss demnächst auf die CPU Auslastung schaun...
Windows brennprog habe ich unter Dienste auch deaktiviert. Dass es schon leistung kostet was zu brennen, weiß ich auch schon nur ich möcht doch bloß nebenher ein bisschen surfen, sonst nichts!

brenn gleich ne cd und dann schau ich mal, ok?
vielen Dank
mfg
 
  • #7
die cpu auslastung bei cds beträgt bei mir nur 0-2%
bei der dvd ca. 4-7%

wenn ich anfange eien 1:1 dvd kopie zu brennen, also erst image, dann ist alles ok, bei einer geschw. von 4000kb/s bei ca. 40% ist die geschw. auf 7500kb/s gestiegen, dann wird langsamer am ende bei ca. 9500kb/s hat der pc schwierigk. den ie zu öffnen. cpu auslastung immer noch bei 4%.
 
  • #8
Auslagerungsdatei gross genug.?
bzw. Cache für Nero gross genug.
-Harry-
 
  • #9
auslagerungsdatei: 512 MB

wie stellt man den Cache für nero ein?
 
  • #10
In den Einstellungen über das Menü von Nero.
 
  • #11
bei mir ist bei cache-speicher als minimale platzreserve 16 MB reserviert wieviel muss ich ca. eingeben?
 
  • #12
Ich glaube der maximalwert bei Nero ist 70 MB, und der ist eigentlich auch ausreichend.



Edit: Bei 512 MB RAM würde ich die Auslagerungsdatei des Systems auf 768 MB einstellen, also das 1,5-fache des Arbeitsspeichers.
 
  • #13
ok, habe ich gemacht! allerdings heißt das bei nero nicht cache speicher sondern ultrabuffer !


vielen Dank, mal sehen wies läuft...

cu
 
  • #14
solid2300 schrieb:
allerdings heißt das bei nero nicht cache speicher sondern ultrabuffer !
??

Bei mir nicht...
nero.jpg
 
  • #15
achso, aber warum steht da MINIMALE platzreserve.

maximale wär doch logischer :eek:
 
  • #16
Minimal deshalb, weil Nero sich von vorneherein den Platz reserviert, und wenn der Platz nicht reicht wird er bei Bedarf vergrößert.
Das ist wie mit der Auslagrungsdatei, wenn man die vom System verwalten läßt.
 
  • #17
Falls du außer dem Brenner vielleicht noch ein weiteres Laufwerk
am gleichen IDE-port hängen hast, könnte das auch die Ursache sein.

Einfach mal abklemmen und den Brennen solo als Master am IDE-Port
laufen lassen.

Garcia
 
  • #18
@noah 1

Wo finde ich den von Dir angezeigten Reiter ?

:( :( :(
 
  • #19
Im Hauptprogramm klickst du auf Datei -> Einstellungen.
 
Thema:

Rechner beim Brennen extrem lahm!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben