Rechner freezt, hardware defekt?

  • #1
N

Nashman

Guest
Hallo

Seit einiger Zeit friert mein Rechner regelmäßig bei Spielen ein, die eine relativ hohe Hardwareanforderung haben. Da ich alles möglich bei den Spielen ausprobiert habe, gehe ich jetzt davon aus, das es ein Hardwareproblem/Defekt ist. Ich habe mal meinen Rechner geöffnet und den Ventilator daneben gestellt so das er gekühlt wird (und auch wirklich kühl ist), also liegt es vermutlich nicht an der Hitze. Nun kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Wie kann ich das rausfinden?
Andererseits kann es natürlich an einem von meinen beiden Ramriegeln liegen (nur verstehe ich dann nicht warum ältere Spiele keine Probleme machen), deshalb wollte ich da mal ein Programm zum testen benutzen, nur weiß ich auch nicht welches?. Unter Windows habe ich keinerlei Probleme, kann stundenlang surfen und arbeiten aber sobald ich was spiele friert er halt ein oder startet neu.

Mein Rechner
P4 2,8ghz (nicht übertaktet), 1024ddrram, 400 fsb (glaub ich), 120gb festplatte (zwei Partitionen 20/100), ati radeon9500pro (benutze im Moment DNA Treiber, aber auch mit anderen Treibern ist es das gleiche), TDSL, Directx 9c (keine Probleme werden angezeigt), Mobo weiß ich gerade nicht, aber um ein Systemdiagnosetool komm ich wohl nicht drum herum. Also, was tun?

/e habe mehrere diagnosetools durchlaufen lassen. ramriegel scheinen ok, sisoft sandra meckert nicht rum, sonstige tests (cpu) verliefen auch ohne probleme.
also wird es wohl das netzteil sein? was kann ich da tun?
 
Thema:

Rechner freezt, hardware defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben