Rechner schaltet beim spielen aus !

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

wiedermal ein Problem.

Habe einen neuen PC zusammengebaut. Läuft jetzt 3 Tage.

AMD XP 2600
MSI Board K7N2 Delta
Grafik : MSI TI4200 64MB
265 MB DDR RAM 333

Beim normalen abeiten läuft alles bestens. DOch beim spielen von z.b. Formel 1 2002 stürtzt der Rechner mitten im Renner schon mal ab und will dann 5 min. nicht neu gestartet werden.

Habe aber extra im Gehäuse noch einen zweiten Lüfter eingebaut !!
Was kann das sein ? Zu wenig Wärmeleitpaste oder sowas ?
 
  • #2
Wie warm wird der denn?? :)
 
  • #3
Zahlen kann ich da nicht nennen. Gibts da nen Prog für ???
 
  • #4


Das ist AIDA 32, sehr gutes Programm, nen Allrounder für Hardware usw! Die Enterpriste Version saugen, installieren, dann auf dem Startbildschirm auf Computer klicken, dann Sensoren und die Werte sagen :)
 
  • #5
Ok, geht sofort los...
 
  • #6
Also :

Motherboard : 39 C
CPU : 47 C

Wie es nun beim spielen ist weiß ich nicht. Läuft aber jetzt auch seit 3 Stunden durch.
 
  • #7
Ich tippe auf Überhitzung, infolgedessen das Bios eine Sicherheitsabschaltung macht.

Da Du beim Spielen die Prozessortemperatur ja nicht beobachten kannst, würde ich mal ein rechenintensives Programm wie z.B. SETI at home installieren, sowie ein Tool zur Beobachtung der Temperatur, z.B. Speed Fan. Wenn Du SETI dann laufen lässt, kannst Du in Speed Fan die Temperaturentwicklung sehr gut beobachten.
 
  • #8
Also ich habe eben den Seitendeckel mal wier zu gemacht und gezockt.

Zwischendurch mal aufgehört und CPU steht bei 60 C.

Dann ca. 2 Minuten weiter gespielt un schwupps war alles aus !
Nach dem hochfahren steht nun wieder 50 C da.
 
  • #9
Also ich tippe hier auch ganz stark auf eine Überhitzung der CPU. Versuch mal den Tipp von Trispac und schau wo die Temperatur stehen bleibt oder ob er wieder abstürzt.

Welchen Prozessorkühler hast du denn?
 
  • #10
Steh zwars nicht auf aliens aber bin dem Tip gefolgt.


also die CPU stand bei 60 C ! Dann ging alles aus !

Lüfter ist der Arctic cooling Cpper Silent
 
  • #11
Ich würde sagen: Problem gefunden.

Ist es der Copper Silent in der 2. Revision? Der ist zwar offiziel bis zum XP 3200+ empfohlen, aber ich würde ihn maximal bis zu einem 2400+ einsetzen und auch dann nur mit entsprechenden Gehäuselüftern. Die 1er Revision ist offiziel bis zum XP 2800+ empfohlen... :-\

Wie schauts bei dir eigentlich mit Gehäuselüftern aus?

Mit den Arctic Produkten hatte ich bis jetzt echt nur Probleme. Mein 800er-Athlon steht mit einem Super-Silent-Kühler Idle bei 45 Grad.

Also ich würde mich um einen besseren CPU-Kühler umschauen.
 
  • #12
Also welcher das ist weiß ich nicht.

Steht drauf bis 2800+


Gehäuslüfter habe ich einen vor die Festplatten getan. Also vorn in den PC. Zieht die Luft rein ins Gehäuse.

Sollte der evtl. mal hinten hin und die Luft nach draußen befördern ???

Und was für einen Porzessor-Lüfter sollte ich nehmen ?
 
  • #13
Ich würde hinten unterhalb des Netzteils einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen, der die Warmluft herausbläst - das kann auf gar keinen Fall schaden. Schau mal bei pc.cooling.de ... ich habe mir einen Papst-Lüfter eingebaut.
 
  • #14
Hmm,

also was nehm ich denn nun für einen CPU Kühler am besten ?
Sollte ja nun nicht so teuer sein.
 
  • #16
Hier mal meine persönlichen Empfehlungen:

z.B. der

Oder aber ein Kühler aus dem Hause
Der SLK 900A hat die bekannten Halteklammern und der SLK 947U ist mit dem Mainboard zu verschrauben. Hier musst du nur aufpassen, dass am Mainboard auch entsprechende Löcher um den Prozessorsockel vorhanden sind.

Die sind etwas teurer als der von dir ausgesuchte, aber hier handelt es sich auch um wirklich gute Kühler.

Grundvoraussetzung ist aber trotzdem eine gute Gehäusekühlung. Ich würde auch hinten unter dem Netzteil noch einen Lüfter einbauen, der die warme Luft hinauspustet.

Edit:
Hab mir grad noch mal den von dir ausgesuchten Kühler näher angeschaut und mich nochmal informiert. In AMD-Kresien wird dieser Kühler bis zum XP 2000+ empfohlen, ich würde die Finger davon lassen...
 
  • #18
Den Arctic Copper Silent2 TC kann ich Dir trotzdem empfehlen. Mit 2 Gehäuselüftern im Midigehäuse mit xp2600 und 9600 pro testete ich einen Rechner für einen Kollegen. Die Temp an der CPU überstieg während 6 Stunden Prime95 nicht 55°C. Jetzt dazu die 15 °C die das Board unterschlägt und dann sind das 70 °C unter Vollast. Das ist für diesen billigen (ebay für 6,50) Lüfter sehr akzeptabel. Viele teurere Kühler sind nicht besser. Allerdings würde ich zu guter Wärmeleitpaste raten, die aber auch nur ganz dünn auftragen.


T 8)M
 
  • #19
Hi,


ich werd mir dann wohl den Zalman CNPS 7000A Cu kaufen.

Nur wie wird der befestigt ? Normalerweise werden die mit den Klammer befestigt.

Dieser wird geschraubt oder ?
 
  • #20
Muss dich leider enttäuschen. Auf der Kompatibilitätsliste von Zalman steht dein Board als nicht kompatibel drin :(

Ja, der Kühler ist zum Verschrauben
 
Thema:

Rechner schaltet beim spielen aus !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben