Rechnerzeit immer falsch!?

  • #1
S

steve2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wünsche allen erst einmal ein gesundes neues Jahr ;D

Mein Kumpel hat ein Problem mit der Uhrzeit seines Rechners. Diese ist bei jedem Rechner-Start verstellt bzw. falsch!? Das Datum wird aber korrekt angezeigt! Es sollte also nicht an der internen Rechnerbatterie liegen oder sehe ich das falsch!?

Wer hat eine Erklärung für dieses Problem und wie ist dieses behebbar?
 
  • #2
ein gesundes neues Jahr 2008

und im Bios? ???
wird da die Uhrzeit korrekt angezeigt?

pan_fee
 
  • #3
Deine Bios-Battery wird sich entladen haben.
Hol dir mal eine neue. Wie alt ist denn dein Rechner bzw die Bios Battery?
Die Bios-Battery findest du auf deinem Mainboard die sieht aus wie eine Uhrenbattery.
 
  • #4
PaDo-GasT schrieb:
Deine Bios-Battery wird sich entladen haben.
Hol dir mal eine neue. Wie alt ist denn dein Rechner bzw die Bios Battery?
Die Bios-Battery findest du auf deinem Mainboard die sieht aus wie eine Uhrenbattery.

Bitte die Beiträge genau durchlesen.
 
  • #5
Sonnentiger schrieb:
Bitte die Beiträge genau durchlesen.
Was hast du gegen den Beitrag einzuwenden, mal abgesehen davon, dass nicht das Bios eine Batterie braucht, sondern das CMOS-Ram? Vor dem Motzen wäre es sinnvoller, die Frage von PCDpan_fee mal zu beantworten.
 
  • #6
PCDpan_fee schrieb:
und im Bios? ???
wird da die Uhrzeit korrekt angezeigt?

Danke für den Hinweis, hätte ich eigentlich selber darauf kommen können. ::)

Haben bei ihm die Bios-Uhrzeit, die ebenfalls falsch war, neu eingestellt. Sollte der Fehler gewesen sein. Er hatte in den letzten Tagen mehrere Kaltstarts durchgeführt weil sein Rechner sich aufgehangen hatte. Vielleicht hat sich dadurch die BIOS-Uhr auf Null gestellt und ist dann falsch weiter gelaufen. Wer weis, ist nicht so der Computertyp und kann in Sachen Fehler-Recherche dann auch keine genauen Angaben machen ;)

Danke, PanFee, solltes gewesen sein :)
 
  • #7
Sonnentiger schrieb:
Haben bei ihm die Bios-Uhrzeit, die ebenfalls falsch war, neu eingestellt. Sollte der Fehler gewesen sein.
Das war's garantiert nicht gewesen. Stellt man in Windows die Zeit neu, wird die auch in die RTC übernommen. Die Batterie ist leer.
 
Thema:

Rechnerzeit immer falsch!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben