rechte temporär bei laufendem windows umschalten?

  • #1
O

ostfriesen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlohe
Hallo,

aus Sicherheitsgründen arbeite ich, weil dauernd online, mit einem eingeschränkten user. Manche Programme benötigen jedoch einen Admin-user und auch schnelle Installationen sind so jedoch nicht möglich.

Da ein ändern über das Admin-Konto beim user nur greift, wenn dieser abgemeldet war und nicht nach winL (schneller Benutzerwechsel) ist das sehr umständlich. Auch weil TrueCrypt Laufwerke mehrfach geöffnet und geschlossen werden müssen. Habe zwar bei Heise ein kleines batch-File Namens MachMichAdmin gefunden, aber das klappt bei mir irgendwie nicht.

Gibt es für xpProf. keine einfachere Möglichkeit dem User die Admin-Rechte temporär zu geben? Ausführen als - und dann Admin auswählen, bringt nicht die vollständige Lösung bei z.B. einer Installation.

Vielen Dank allen Insidern für konstruktive Angebote ::)

Gruß und .....
 
  • #3
Hallo pan_fee,

vielen Dank für diesen Link. Versteh zwar aktuell nicht alles, aber lese mich dort ein. Eine Frage habe ich aber noch:

Hier werden IMHO dem user keine temporären Admin-Rechte gegeben, sondern die Programme welche im Pfad angegeben sind unter einem anderen User (mit Admin-Rechten) gestartet - also, wie bei Ausführen als. Das würde aber wieder die Probleme bei Installation, sollte der Rechner neu gestartet werden müssen, mit einbeziehen.

Zitat von der Homepage des Programms Runas Spc, das im Tipp empfohlen wird: Runas Spc startet Programme unter einer anderen Benutzerkennung als dem derzeit angemeldeten Benutzer

Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Danke noch mal
 
Thema:

rechte temporär bei laufendem windows umschalten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben