Registry-Berechtigungen unter HKCU ändern

  • #1
A

Anduil

Guest
Tach zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Methode um im HKCU-Teil der Registry dem Benutzer seine Leserechte auf einen bestimmten Key wegzunehmen. Klingt seltsam, wird aber benötigt um in einem speziellen Programm, welches in unserer Firma eingesetzt werden muss, eine lästige hoch-poppende Fehlermeldung auszuschalten.

Meine erste Idee war natürlich MMC + Snap-Ins für Sicherheitsvorlagen um über diesen Weg die entsprechende Berechtigungs-SDB per SecEdit.exe einspielen zu können. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass man aber in den Sicherheitsvorlagen gar nicht den HKCU-Teil der Registry auswählen kann.

Editiere ich unter HKCU den Key manuell per Regedit funktionierts genauso wie ich es brauche. Ich muss diese Änderung aber Skripten. Jemand eine Idee?

Ach ja, einfach den Key löschen geht nicht, da der betreffende Key immer wieder beim Start der Anwendung angelegt wird. Löst man dann in dem Programm eine spezielle Funktion aus, kommt die Fehlermeldung. Nehme ich die Leserechte manuell auf den Key weg, dann kommt die Meldung nicht und es funktioniert trotzdem alles. Ziemlich kranke Konstruktion, aber die Software muss eingesetzt werde und die Entwicklung des Tools ist eingestellt bzw. Hersteller Pleite.... Ich hasse so einen Mist :mad:

Falls einem was einfällt .... schon mal Danke!!!

Gruß
Anduil
 
  • #2
Vllt hilft es:

Editiere einen Schlüssel, exportiere diesen und lass die Reg-Datei auf allen Rechnern per Anmeldeskript ausführen.
 
  • #3
Hallo

um die ACL der registry zu ändern gibt es die gute alte regini.exe

Als erstes erstellst du dir ein Text dokument (z.B c:\regACL.txt) wo der schlüssel drinsteht den du ändern möchtest, mit den änderungs Parameter, welche so aussehen

1 Administrators Full Access
2 Administrators Read Access
3 Administrators Read and Write Access
4 Administrators Read, Write, and Delete Access
5 Creator Full Access
6 Creator Read and Write Access
7 World Full Access
8 World Read Access
9 World Read and Write Access
10 World Read, Write, and Delete Access
11 Power Users Full Access
12 Power Users Read and Write Access
13 Power Users Read, Write, and Delete Access
14 System Operators Full Access
15 System Operators Read and Write Access
16 System Operators Read, Write, and Delete Access
17 System Full Access
18 System Read and Write Access
19 System Read Access
20 Administrators Read, Write, and Execute Access
21 Interactive User Full Access
22 Interactive User Read and Write Access
23 Interactive User Read, Write, and Delete Access


Die Zahl ist der Parameter, welche in eckigen klammern stehen musst.

z.B.
HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft [1]

So werden alle Berechtigungen für den entsprechenden zweig durch den einen ersetzt, in diesem beispiel Administratoren Vollzugriff. Somit haben eingeschränkte user keinen Zugriff auf den Pfad.

Um das ganze dann per script laufen zu lassen erstellst du eine Batch datei, welches du mit folgendem inhalt füllst.

%windir%\system32\regini.exe c:\regACL.txt

Und schön immer dran denken, änderung in der Registry sind mit vorsicht vorzunehmen.
Und immer vorher auf Testmaschinen ausprobieren.

Das ganze ist aber auch nachzulesen bei MS, hab den link nicht gerade zu hand.


Gruss

edit: Hab den Link gefunden :) =>

PS: Vielleicht wäre das ein Eintrag im Tiparchiv wert.
 
Thema:

Registry-Berechtigungen unter HKCU ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben