Registry- Ordner löschen

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich möchte -ganz allgemein- einen auf der linken Seite stehenden Registry- Ordner löschen mit Hilfe einer Reg- Datei. Das will ich mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Ich habe einen Kontext- Menü- Eintrag, der mich mit der Systemsteuerung verbinden kann. Dessen Name ist allerdings Control Paneel
Ich will es aber als Systemsteuerung da stehen haben. Das erreiche ich, wenn ich eine *.reg erzeuge, die so aussieht:


Windows Registry Editor Version 5.00
HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ shell\ Systemsteuerung\command
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL


Doppelklick darauf und es steht im Kontextmenü drinnen. Aber es auch weiterhin dieser Registry- Wert vorhanden:

HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ shell\ Control Panel\ command
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL


- was nun für den mich störenden Kontext- Eintrag verantwortlich ist.
Das will ich weg haben und dachte, wenn ich den Wert rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL dorch @=none ersetze, wird das gelöscht.
Also so:

Windows Registry Editor Version 5.00
HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ shell\ Control Panel\ command
@=none


Weit gefehlt - es steht nun anstelle Control Paneel None drinnen, der Ordner Control Paneel ist immer noch vorhanden.
Ich kann den übrigens ohne Probleme von Hand löschen.
Was also muß ich machen, einen Ordner auf der linken Seite mit einer Reg- Datei zu löschen?
Danke !
Jürgen
 
  • #2
Schwer zu verstehen..........in der Registry gibt es keine Ordner - nur Schlüssel!
Vielleicht solltest du dir mal ein Buch über die Windowsregistry besorgen - oder dich anderweitig mehr über die registy informieren.........
siehe auch hier:
 
  • #3
Im allgemeinen werden Schlüssel in der Registry mit einem - davor gelöscht.
Also
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[-blabla]

Werte wiederum mit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_blabla\blabla]
blabla=-
 
  • #4
Danke, @Flocke -
aber irgendwie geht das nicht.
Ich habe eine Loeschen.reg mit dem Inhalt
Windows Registry Editor Version 5.00
-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel

(mit und ohne rechteckige Klammern)

erzeugt und ausgeführt. Der PC behauptet auch lügnerischerweis, der Wert wäre hinzugefügt - nischt is:

regi01.jpg


Da PCs im allgemeinen nicht lügen - was ist an dem Wert falsch?
Wie gesagt - er ist nicht irgendwie geschützt, ich kann ihn per Hand löschen.
Ja, und neu gebootet hab ich auch.
Jürgen
 
  • #5
Dann hast du was falsch gemacht :)
Ich hab dir mal ne Datei angehangen, so soll das aussehen.
Wichtig ist die Leerzeile am Ende einer jeden Reg-Datei.

Source:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel]
 
  • #6
Klar - Fehler lag bei mir.
Falsch:
Windows Registry Editor Version 5.00
-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel
und auch
-[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel]
richtig:
[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Control Panel]
Nur die Position des minus ist entscheidend.
Danke, @Flocke!
Jürgen
 
Thema:

Registry- Ordner löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben