Remote-Control

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einen etwas älteren PC (450), der als Server dienen soll. Auf ihm ist WIndows 2000 Advanced Server installiert und ich möchte den PC nur per Remote-COntrol aus dem LAN heraus steuern. Unter XP gibt es ja diese Option (ich will auch den Desktop, etc alls so sehen), wie geht ads unter 2000???

mfg

Johannes
 
  • #2
mit diversen tools... ich könnte mich nicht daran erinnern, dass vor XP schon ein Remotetool in den Windows - Versionen integriert war.

Es gibt eine Riesen Anzahl solcher Remotetools... On Command Remote, VNC ....

Du solltest einfach mal googlen oder auf download.com Remote eingeben.

GreeZ

EzE
 
  • #3
Hi,
bei jedem Windowsserver gibts den Terminalclienten, damit erstellst du 2 Disketten, die installierst du auf den Workstations von denen aus du auf dem Server arbeiten willst.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 7
  • #4
Also ich persönlich kenne kein besseres tool als VNC.(Freeware)
Wobei mit VNC nur der desktop übernommen werden kann.

Proffessionellere Variante wäre DameWare.(Shareware) Mit diesem tool kannst du remete controll, services inst. deinstallieren, auf alle Laufwerke zugreifen, registry editieren, .....usw........


hier der link auf Download.com

 
  • #5
VNC RuleZ !



Die neuen Versionen können sogar NT/W2K Workstations locken bei schließen des Programms ...
 
  • #6
Hi
Warum in die Ferne schweifen, W2k AD Server hat Terminaldienstserver an Bord. Einfach im Remontemodus installieren, mit den zwei Disks, die du dann erstellen kannst, auf dem Client install und einrichten und schon kannst du den Server Remoteverwalten.
 
  • #7
Okay, dann mach ich das so, aber kann ich den denn dann trotzdem noch lokal bedienen???
 

Anhänge

  • 03022012390.jpg
    03022012390.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 22
  • 03022012392.jpg
    03022012392.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • 03022012394.jpg
    03022012394.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 03022012391.jpg
    03022012391.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 20
  • 03022012393.jpg
    03022012393.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • #8
Hi,
natürlich kannst den lokal bedienen. Geht dann beides, entweder über Terminalsitzung oder lokal.
 
  • #9
Jausa ,kannste !
Wenn du das Prog inst. hast ,dann vergib dir mal an der Stelle wo ein Haken bei AUTO drin ist, eine DISPLAYNUMBER z.b. 50 (Es geht um das Server Prog - nicht den Viewer !).

Auf dem nächsten Rechner vergibst du dir dann z.b. 51 .
Wenn du nun einen Router / Firewall hast , dann mappst du dir jetzt die Ports 5850 und 5950 auf den Rechner Nr.1 und die Ports 5851 und 5951 auf den Rechner Nr.2.

Wenn du jetzt mal bei nem Kumpel bist und eine Dyndns Adresse besitzt (bekommst du bei ) dann kannst du in einem Browser folgendes angeben : und schon landest du auf Rechner Nr.1 !
Warum das mit dem Browser geht ? Nun VNC beinhaltet auch einen JAVA APPLETT CLIENT der bei Bedarf an den Browser ausgespuckt wird. ;-)

Alles in allem eine feine Sache also.

So long ...
 
  • #10
Das mit den Terminaldiensten funktioniert zwar sehr gut, hat aber einen riesigen Nachteil!

Man bekommt ja dort eine Windows-Instanz zut Verfügung gestellt, also kein echtes nativ Windows. Und das bedeutet, das man auf zentrale Systembestandteile von dort nicht zugreifen darf, da diese unter Umständen auch von anderen Instanzen genutzt werden.

Wenn man also nur mal gucken will, oder einen benutzer einrichten will geht das ganz prima.
Wenn man aber z.B. ein Programm installieren will und es erfolgen Einträge in der registry, oder es werden zentrale DLL's ersetzt, dann bekommt man die schönsten Fehler.

Dies ist übrigens auch die offizielle Aussage von MS. Von der Installation von Programmen über eine Terminal Sitzung wird ausdrücklich abgeraten!

Für mich bedeutet das, das ich also weiterhin auf jeden Server PC-Anywhere installiere.

Gruß
 
  • #11
Oh, wart ihr wieder schnell !
Na gut : Ich meinte VNC ihr wohl das andere ;-)

Aber : VNC ist mir nicht so ins System gestrickt und deshalb schon sympatischer und läuft und läuft .....
 
  • #12
Fast vergessen : Wenn du dich lokal angemeldet hast und dort Programme laufen, glaub mal nicht das du die zu gesicht bekommst ;-)
Du hängst dann quasi in einer 2ten Session im Server !
Und : Ich befürchte das deine Shell (2te Session) nach dem du dich vom Server getrennt hast ,nach 30Min. (oder so) abgeschossen wird. Ist also nix um damit z.b. ferngesteuert zu saugen. Kann man zwar umstellen aber ich denke dabei immer an meine Resourcen ;-)
 
  • #13
HAllo!

Ich habe grade mal das WIndows eigene Terminal-Teil ausprobiert. Da ist es ja wirklich so, dass ich da eine eingene Session öffne, das will ich nicht, also habe ich VNC ausprobiert, das klappt wirklich gut, aber es ist sehr langsam, z.B.: Wenn ich das Startmanü öffne, das ging bei dem XP eigenen Teil sehr viel schneller. Aber wenigstens Macht VNC keine eigene Sesison auf. Was gibt es denn noch für Programme, die besser sind???
 
  • #14
Ich wollte das grade mal machen mit dem Dyndns.org aber ich vertehe gar nicht worum es da geht, nur um meine IP Adresse rauszukriegen??? Die kann ich ja im Router anchgucken und warum meinserver.dyndns.org???
 
  • #15
DYNDNS brauchst du nur wenn du einmal von außen über das Internet an deine Rechner willst oder du z.b. mal einen eigenen FTP Server laufen lassen willst.
Da man nach einer Trennung der Leitung in der Regel eine neue IP bekommt, benutzt man DYNDNS (mit dem entsprechenden Clientprog.) um immer über ein und den selben Namen im Netz erreichbar zu sein. z.b. meinserver.dyndns.org ...

Also um's rein Intern zu steuern brauchste es nicht.
 
  • #16
ool, sowas will ich! :D Aber ich hab grad gesehen, dass das 30 ? einmalig kostet, gibts sowas auch billiger oder kostenlos??? Oder eine andere Möglichkeit!?!?
 
  • #17
Es gibt da so einige Möglichkeiten ...
Aber soweit ich weis ist es immer noch kostenlos !
Sie finanzieren sich halt durch Spenden, also wäre es nicht schlecht wenn du nen Euro über hättest ;-)
Im Normalfall kannst du dir halt bis zu 5 [email protected] anlegen. Wenn du sendest werden es mehr und du kannst dir Subdomains anlegen âla NOCHEINNAME.NAME.dyndns.org .

So give it a try 8)

Als Client hat sich unter NT/W2K übrigens dieser hier sehr gut geschlagen :
Er kenn aber nicht nur Dyndns.org sondern kann auch mit X anderen Provider umgehen.

So long ...
 
  • #18
So, ich hab mich hier grad mal angemeldet, habe auch eine Domain eingerichtet (da musste ich IP eingeben, hab ich so gelassen wie es da stand) Dann hab ich DirectUpdate runtergeladen, aber ich kapier da nix. Kannst du mir da eine Schritt für Schrott anleitung geben??? Sorry, dass ich dich nerve!!! :D

mfg
 
  • #19
Ich hab das jetzt soweit hingekreigt, aber irgendwie ändert der nicht automatisch meine IP, wenn ich (habe ich als Test gemacht) den ROuter resette (stecker raus-rein). Ich kannd as dann manuell machen, ich habe aber die Option Chek IP every xx seconds auf 10 gestellt, also sollte er alle 10sec. diese ändern, falls sich da was geändert hat. Macht er aber nicht, ich kannd as nur manuell über die IOption reset all IPs machen. Dann klappts auch
 
  • #20
So, ich habs hingekriegt, der braucht nur so ca. 10 min. bis der die IP rauskriegt,w enn man den ganzen Kram über eine Remote-Verbindung laufen lässt!, also ist alles jetzt bestens!!! Danke!
 
Thema:

Remote-Control

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben