Richtlinien auf standalone PC

  • #1
P

PhantomLord

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
719
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarlänner
hallo Leute

ich habe da ein Problem mit Richtlinien auf einem WinXP pro/SP2 PC. Das Teil ist nicht in einer Domäne eingebunden und es sollen für verschiedene Benutzer unterschiedliche Policies erstellt und aktiviert werden.
Das Erstellen einer Policy mit gpedit.msc ist nur als Admin möglich, Benutzer und Hauptbenutzer haben dazu keine Berechtigung. Also habe ich als Admin eine Policy erstellt, dabei entsteht im Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator eine Datei namens ntuser.pol. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich diese Datei in die jeweiligen Verzeichnisse c:\Dokumente und Einstellungen\%username kopiere, sollte diese Policy mit dem Anmelden des jeweiligen users wirksam werden. Dieses Verfahren funktioniert bei Rechnern, die als AD-Client einer W2K3-Domäne angehören, die Benutzerkonfiguration der Policy wird dann beim Anmelden des users sofort wirksam. Warum funktioniert dieses Vefahren auf standalone Rechnern nicht? Hat da jemand Ahnung von?
Ach so, die Seite Gruppenrichtlinien.de hab ich schon durch, da is in Bezug auf meine Frage nix zu holen, und auch alle Beiträge hier im Board zum Thema Richtlinien geben leider nix her, hab zumindest nix gefunden, was mir weiterhilft.
 
  • #2
Hi,

Nunja... DAS ist nunmal einer Domäne vorbehalten. Da wirst Du leider (sorry) Pech gehabt haben...

Gruß
Sven
 
  • #3
es muß doch möglich sein, irgendwie auf nem PC userbezogene Richtlinien zu erstellen, ohne daß das Ding inner Domäne ist. Muß der PC unbedingt in eine Win-Domäne eingebunden sein oder reicht auch ein Linux Samba Domaincontroller? offensichtlich ist zum aktivieren der Userpolicy ein Eintrag in der Registry nötig, der besagt, daß der Rechner zu einer Domäne gehört. Wie ich schon ausgeführt habe funktioniert das erstellen und verteilen von Policies auf Rechnern, die in einer Domäne eingebunden sind, auch wenn von der Domäne aus keine Policies erstellt wurden (es sind lediglich die Standardsachen direkt nach der AD-Installation aktiv). Warum also sollte das nicht auf nem stanalone Rechner funzen? Vielleicht muß man dem Betriebssystem einfach nur vorgaukeln, daß der Rechner zu einer Domäne gehört?
 
  • #4
Wenn ich auf dem standalonePC als Admin eine Policy erstelle, wird die auch wirksam. Warum aber nur als Admin? Warum nicht für die anderen user? muß ich denn wirklich jeden user kurzfristig zum Admin machen, die policy erstellen und anschließend wieder zurückstufen? geht das überhaupt? Fragen über Fragen...
 
Thema:

Richtlinien auf standalone PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben