Root Passwort vergessen!

  • #1
S

Schmerzspender2000

Guest
Hallo

Ich betreibe unter XP per VMware player Suse 10. Jetzt is mir mein Root Passwort entfallen, was tun? Ach ja noch was gibts ne Möglichkeit mit dem VMwareplayer den gesamten Bildschirm zu nutzen und nicht nur ein kleines Fenster?

Es dankt
der
Spender
 
  • #2
Hallo,

Fullscreen mittels STRG-ALT-Enter, umschalten auf normal mittels STRG-ALT.

Das Root Passwort kannst Du auf zwei Arten zurücksetzen. Entweder Du bootest den Player mittels Rescue-System (ist auf jeder SuSE CD/DVD enthalten, oder ne Knoppix-CD nehmen) oder Du bootest in eine minimale Shell und setzt dort das Passwort zurück.

Im zweiten Fall gibst Du als Parameter einfach init=/bin/sh an. Dadurch wird aber das System read-only gemountet und du müsstest mittels mount -o remount,rw / das root-Filesystem schreibend mounten. Danach ein passwd root und das wars ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

Root Passwort vergessen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben