Router+LAN+WLAN = keine Ahnung von Konfiuration

  • #1
L

lebaronlebaron

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem: Ich bin die absolute (wie sich herausstellt) Netzwerknull.

Ich habe einen WLAN Router und über den geht mein Laptop wireless ins www und mein PC per Kabel.

Wie bringe ich nun die beiden Rechner dazu sich zu erkennen, Daten auszutauschen und über Remote Desktop dazu miteinander Spaß zu machen?

Ich sitze jetzt hier seit Stunden und bekomme es nicht hin.

Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Der nächste Punkt wäre dann - wie mache ich meinen Router, mein WLAN sicher?

Ich habe einen SMC 2804 WBR Router. In wie fern muss ich mich noch um eine Firewall kümmern? Auf beiden Rechnern läuft Norton I-Security.

THX
LEBARON
 
  • #2
Hi,

grundsätzlich sollten beide Geräte in gleichen Netzwerkbereich liegen - das könnte aber schon Dein Router per DCHP regeln.

Der Norton IS musst Du noch erzählen, dass Dein Rechner gesehen wird und sie aufeinander zugreifen können ->> IS -> Personal Firewall -> Netzwerk.

Daten/Laufwerke müssen freigegeben sein um zu tauschen

Der RemoteDesktop hat nix mit Spass zu tun ;)

WLAN - Sicher? geht nicht
Ein gute Anfang wäre es die Verschlüsselung einzuschalten.
WEP Besser aber WPK, wenn es Dein Router unterstützt.
Die MAC-AdressenFilterung erfüllt auch schon ihren Sinn
Und wenn Du dann noch die StationID verbirgst, kommst Du schon ein ganzes Stück weiter.
Problem kommt dann aber für Dich - Hast Du Dir alles sauber notiert und kommst mit Deinen eigenen Rechnern noch auf den Router? ;)

Myrddin
 
  • #3
DHCP regeln?

Und wie richte ich nun das Netzwerk zwischen den beiden ein?
 
  • #4
Sagt Dir das Wort IP-Adresse was?

Diese Adresse wird entweder von Dir oder von einem DCHP-Server im Router für die angeschlossenen Netzwerkkarten/PC vergeben.

Finde doch mal per IPCONFIG in der DOS-BOX heraus, wie die Adressen der Rechner lauten - dann wissen wir schon mehr.
Ein Blick wert wäre auch der Wert bei -> StandardGateway das dürfte dann der Router sein (mal davon ausgehend, dass Du schon surfen kannst)

Myrddin
 
Thema:

Router+LAN+WLAN = keine Ahnung von Konfiuration

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben