Routing: automatisches Fallback auf zweite Route

  • #1
I

it@sehlhoff

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein etwas komplexeres Problem, das mich im Moment beschäftigt:

Wir nutzen an mehreren Standorten unterschiedliche Zugangsanbieter (z.B. Telekom CompanyConnect, Telekom A- und S-DSL, QSC S-DSL,...).
Standardmäßig routen wir Standortverbindungen (ipsec) über die CompanyConnect und E-Mail-, WEB- und Projektraumtraffic übder die DSL-Anschlüsse.

Zentrale Knotenpunkte an den Standorten sind Windows-Server (2003 R2 und 2008 R2), die auch das interne Routing erledigen (ich hoffe, dennoch hier richtig zu sein und nicht ins Forum für Betriebssysteme zu gehören - oder es stellt sich heraus, dass es tatsächlich ein Windowsproblem ist - ich gehe aber von mir als Problem aus ;-)).

Alternativ zu den CompanyConnect-Routen hätte ich jetzt alternative Routen über die DSL-Anschlüsse eingerichtet, mit höheren Wertungen für die Metrik, in der Hoffnung, dass bei Ausfall einer CompanyConnect-Route (weniger von Providerseite, weil die sehr stabil ist, aber evtl. wegen Routerproblemen oder so...) unser Windowsserver automatisch die langsamere Route verwendet - das tut er aber leider nicht (oder er benötigt so lange dazu - nach 5 Minuten war keine Änderung zu erkennen - dass der Ausfall zu lange dauert).

Mir ist schon klar, dass die Metrik eigentlich dafür nicht gedacht ist, hätte aber gehofft, dass es damit funktioniert.

Zur Info: an den Schnittstellen zum Internet stehen Funkwerk bintec-Router sowie Fli4l-Proxy-Server.

Herzlichen Dank!

Martin
 
Thema:

Routing: automatisches Fallback auf zweite Route

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben