Routing und RAS Server kann nicht im AD angelegt werden

  • #1
K

Keamas2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe eine Domäne, die besteht aus einem Windows 2003 Server (Domän Controler) und einen weiteren Windows 2003 Server, den ich als VPN Server konfigurieren möchte.
Das ganze wollte ich nach diesem HOW TO realisieren:


Allerdings habe ich nun das Problem das ich beim einrichten des Routing und RAS Servers folgenden Fehler bekomme:

ras-fehler.jpg


Allerdings habe ich mich selbstverständlich mit dem Domänenadministrator angemeldet.


Bei Microsoft habe ich folgendes dazu gefunden:

allerdings habe ich keine NT 4 Domäne sondern eine Windows 2000 Domäne.

Benutzereinwahl.gif


Das ganze wirkt sich dann wie folgt aus:
?Zugriff über RAS-Richtlinien steuern? ist in meinem Active Directory nicht anwählbar.
Es sollte so wie im Bild oben angezeigt werden.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen ?
Woran könnte das liegen?

Ich hoffe ihr habt meine Problembeschreibung einigermaßen gut verstranden :D
 
  • #2
Hallo Keamas2
Das selbe Problem hatte ich am Anfang auch nach der selben Anleitung!!
Dann nach Stunden bin ich draufgekommen...
Du musst in der Verwaltung vom DC AD Domänen und -Vertrauensstellungen mit rechtsklick auch Deine Domäne die Domänenfunktionsebene heraufstufen auf 2003!!!
Erst dann wird der Optionsschalter aktiv...

Hoffe dir geholfen zu haben...

Und wenn du im Fall schon weiter bist, dann wäre ich auch fro, um einige Tipps.

Ich bin nach der selben Anleitung vorgegangen, und ich habe das mit den Zertifikaten nicht hinbekommen. Anfordern wia Browser habe ich noch geschafft, aber einwählen gelingt mir nicht.
Auch kann ich ohne Certifikate wenn ich mich mit VPNUser1 einwähle nicht via PC-Namen auf die Freigaben zugreifen, wie ich es früher konnte unter W2k. Ich muss immer die Ganze IP eingeben \\192.168.x.y\Freigagbe was habe ich falsch eingestellt?

Ich hoffe, Du oder jemand anderes kann mir einen guten Tipp geben, wie ich weiter fahren soll, sei es mit der Namensauflösung, oder mit der sicheren Verbindung mit den Certifikaten. (CA ist bereits installiert)

Vielen Dank für alle Antworten zum voraus!!!

Gruss Zahu
 
Thema:

Routing und RAS Server kann nicht im AD angelegt werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben