Run-Befehle

  • #1
G

grohrer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Umgebung Zürich
welche Befehle gibt es die man unter RUN starten kann?
zB regedit

guwi
 
  • #2
Ist im Prizip nix anderes als die gute alte DOS-Kommandozeile. Man kann damit jedes Programm aufrufen, das für den jeweiligen PC erreichbar ist, vorausgesetzt, man tippt den vor dem Dateinamen des Programms den zugehörigen Pfad komplett ein.

Allerdings haben selbst manche Windows-Programme noch sog. Kommandozeilen-Parameter - wie die lauten und was sie bewirken, legt der Entwickler dieser Programme fest; es wäre eine Sysiphus-Arbeit von gigantischen Ausmaßen, für alle Programme diese Kommanozeilenparameter auflisten zu wollen (zumal manche davon nicht einmal in den offiziellen Dokumentationen auftauchen!).
 
  • #3
Danke erst mal für die Antwort.

Welches sind denn ausser regedit die wichtigsten Befehle?
zB um einen Sicheren Start zu veranlassen?
Gibt es nichts wo man diese Befehle nachlesen kann?

guwi
 
  • #4
Steht in deiner Windows Hilfe = Ausführen... %windir%\hh.exe ms-its:%windir%\help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm

... und auch hier Windows 2000-Befehlsreferenz A-Z

servus
 
  • #5
KFSoftware schrieb:
[...]vorausgesetzt, man tippt den vor dem Dateinamen des Programms den zugehörigen Pfad komplett ein.[...]
Jein, das passt so nicht ganz.
Sofern die Verzeichnisse in der PATH-Variable eingetragen sind, reicht es aus, den Namen der ausführbaren Datei einzutragen.

Beispiel:
Über Ausführen => cmd => ENTER startet direkt die Shell, weil %windir%\system32\ in der PATH-Variable definiert ist.
 
  • #6
Hallo

ich wollte nicht sowas kompliziertes.
Wenn ich Start-RUN klicke, öffnet sich ein Fenster.
Dort kann man zB:
-regedit (um die Registry zu bearbeiten)
-msconfig (um Systemstart zu ändern)
eingeben

Ich wollte wissen welche Befehle es in dieser Kurzform noch gibt.

guwi
 
  • #7
Geh doch bitte mal über Start zum Hilfe- und Supportcenter und gib dort bei Suche ein

Befehlszeilenreferenz

da findet sich auch eine Übersicht......
 
  • #8
Danke
Da habe ich was gefunden
guwi
 
  • #9
Den Lichtschalter? - Bravo! mml ;)

xp_ntcmds.png
 
Thema:

Run-Befehle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben