RunServices unter Vista Home Premium

  • #1
A

anderl

Guest
Hallo,

ich habe im Keller einen FileServer stehen, den ich per WOL starte, sobald er benötigt wird. Derzeit geschieht dies in einem Login-Script, das nach dem Anmelden des Anwenders abgearbeitet wird. Es schickt zu allererst ein MagicPacket an den Server und wartet dann, bis er via ping erreichbar ist. Anschließend werden noch einige Netzlaufwerke verbunden.

Das funktioniert alles wunderbar. Das Script selbst und das Programm zum Verschicken des MagicPackets liegen auf der lokalen Platte. Das Script wird per HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run gestartet.

Jetzt wollte ich den Ablauf optimieren, indem ich das MagicPacket bereits sende bevor der Anwender sich anmeldet!

Dazu habe ich ein abgespecktes Script (wakeup.cmd) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices eingebunden.

Allerdings funktioniert es nicht. Das Script wird offensichtlich nicht ausgeführt!

Auffällig war, dass der Schlüssel RunServices gar nicht existiert hat (genausowenig wie RunServicesOnce) und ich ihn erst anlegen musste.
Kann es sein, dass dieser Schlüssel und Vista Home Premium gar nicht unterstützt wird? Gibt es andere Alternativen, ein Script vor der Anmeldung des Anwenders zu starten?

gruß anderl
 
Thema:

RunServices unter Vista Home Premium

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben