[S] Desktop-Icon Manager der dritten Art

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo WinTotal-Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit, mehrere Desktop-Icons in einem Ordner auf dem Desktop unterzubringen mit der Möglichkeit, per Rechtsklick auf diesen Ordner die Icons, also die Verknüpfungen, angezeigt zu bekommen.

(Ich hoffe, ich habe mich mehr als undeutlich ausgedrückt. ;))

Ich habe irgendwo von einem Tool gelesen, das diese Möglichkeit bietet, allerdings nur unter Windows XP. Deshalb hatte ich es dummerweise nicht weiter beachtet. Dass es möglich ist, zeigt das Tool der PC-Welt pcwArbeitsplatz. Hier hat man mittels des Kontextmenüs des Arbeitsplatzes (in Vista: Computer) direkten Zugriff auf verschiedene systeminterne Angelegenheiten wie beispielsweise Geräte-Manager, Software, Registry, Verwalten u.v.m.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
welches betriebssystem?
 
  • #3
W.E. schrieb:
welches betriebssystem?
steht doch in seiner Signatur ::)

Mein Neuer: Midi-Tower Chenbro PC611 mit Air-Duct/Heat-Pipe mit Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz, 4MB; RAM: 4096 MB DDR-2 PC667 (3326 MB effektiv); Festplatten: 2x WD 500 GB Caviar SE16, SATA-II, 16MB. Windows Vista Ultimate 32-bit; Windows Vista Ultimate 64-bit; Microsoft Office 2007 Basic. Monitor: BenQ FP222WH 22 TFT.

pan_fee :p
 
  • #4
ich sags ja immer, das alter.... danke für diese freundliche zurückhaltung ;)

darüber hinaus muss ich aussteigen, weil da irgendwelche verirrten vista-user ;) ranmüssen.
 
  • #5
Hallo W.E - ich nehme auch gerne ein solches Tool für Windows XP Professional an.

Davon hatte ich einmal gelesen, aber ich hab es mir leider nicht notiert - was ich ansonsten immer tue, aber natürlich dann nicht, wenn ich es brauchen könnte. :|
 
  • #6
ich kenn vista nicht, aber das beste tool bist in dem fall du selbst.

du erstellst in deinem benutzerordner auf dem desktop einen ordner und schiebst die gewünschten verknüpfungen da hinein.

die frage nach dem os bezog sich nicht darauf, für xp was zu haben, sondern da hätte ich die ordner gewusst. bei vista ka, deshalb... ;)
 
  • #7
Danke für den Hinweis, W.E.,

aber leider ist dies gerade das, was ich nicht will, denn dann muss ich ja zuerst den Ordner öffnen, um an die Verknüpfungen heran zu kommen. Das habe ich bereits so gestaltet, aber es gefällt mir nicht allzu sehr.
Ich möchte an meine Programm-Verknüpfungen (Ordner-Verknüpfungen, Dokumente-Verknüpfungen) heran kommen, ohne dass sich etwas über einem evtl. vorhandenen Fenster (ein laufendes Programm, ein Ordner, ein Dokument) öffnen muss.

Ich habe schon seit längerer Zeit den QuickLaunch nach meinen Vorstellungen: Er enthält zur Zeit 34 Ordner (Kategorien) und insgesamt 458 Verknüpfungen. Auf diese Weise komme ich nahezu direkt an alle wichtigen Dokumente, Ordner und Programme. Von daher bräuchte ich keinerlei Icons auf dem desktop.

Aber dort tummeln sich auch schon 101 Icons, und die will ich auch nicht missen. Deshalb hätte ich gerne die Möglichkeit, einige zusammen gehörige Icons (entsprechend ihrer Kategorien) in einen (oder Mehrere) Ordner zu tun, und zwar dergestalt, dass per Rechtsklick auf diese(n) Ordner die Icons respektive die dahinter steckenden Verknüpfungen im Kontextmenü aufgelistet werden.
Also etwa so wie in meinem QuickLaunch (in der Taskleiste links neben dem Start-Button): Nur sechs der 458 Verknüpfungen werden direkt in der Taskleiste angezeigt, an alle anderen kommt man bei Klick auf den weiterführenden Doppelpfeil.

Wie du unschwer erkennen kannst, habe ich in puncto Desktop-Icons / Verknüpfungen einen besonderen Tick entwickelt. Ich versichere dir aber, er ist nicht der einzige, was Computer und Internet, Hardware und Software angeht. (*hihihi*) ::)

Gruß
Wolfgang
 
  • #8
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es von PC-Welt.de ein solches Script gibt, das aber leider nur unter Windows XP funktioniert: pcwMultilink.V2.VBS.
Damit kann man beliebig viele Verknüpfungen so unterbrinngen, dass nur ein Icon auf dem Desktop angezeigt wird, die Verknüpfungen selbst im Kontextmenü.
 
  • #9
Hallo Wowische,

falls du einer anderen Arbeitsweise nicht abgeneigt bist, könnte ich dir noch Find and Run Robot empfehlen.
Es überwacht all deine Verknüpfungsordner. Bei Eingabe eines Suchbegriffs, werden alle relevanten Verknüpfungen aufgezeigt und können von dort direkt gestartet werden. Mit dem Tool ist eine mühsame Anordnung der Shortcuts nicht mehr nötig.

 
  • #10
@wowische
du musst mir noch was erklären (deinen kleinen tick haste ja selbst erwähnt), was ich zu meinem besseren verständnis brauche.

101 icons auf dem desktop. :?
wie machst du das? hast du da schon solche lcd-folie mit 2 metern diagonale als tapete an der wand, oder wie... ;) ;D

schön, du willst jetzt aufräumen, dazu ja auch die frage, aber du kannst doch von deinem desktop gar nichts mehr sehen... :-\
 
  • #11
@PCDParker
Danke für den Hinweis. Aber offenbar ist das Tool nur für XP geeignet, nicht aber für Vista. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren, auch wenn es nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Aber einen Versuch ist es allemal wert.

@W.E.
Es gibt da überhaupt keine Probleme - abgesehen davon, das es eben so viele sind... :|

Nein, im Ernst: Ich habe einen 22-Zoll Widescreen-Monitor, da passen 101 Icons locker drauf. Beispielsweise sind sie oben links und unten links vertikal in 2-er-Reihen angeordnet, oben in der Mitte mittlerweile in einer Dreierreihe (horizontal), rechts oben und rechts unten sind sie in der Form eines Dreiecks angeordnet.

Auch unter Windows XP im 19-Zoll-Monitor tummeln sich rund 80 Icons, und auch da ist Platz für noch ein paar weitere...

Auf die richtige Anordnung kommt es eben an. - Die ich immer wieder gerne mal auf die eine, mal auf die andere Art ändere. Deswegen nutze ich auch ein Tool zur Speicherung der Positionen (DeskSave).

Schau mal hier: - und so sieht es aus, wenn ich über den QuickLaunch gehe:
 
  • #12
@PCDParker,

nochmals ich bezüglich deines Vorschlags:

Das ist ja ein kleines, feines Tool, dieses FindAndRunRobot. Ich habes installiert (vorerst probehalber) und werde mir nach und nach die Bedienungsanleitung zu eigen machen. Das wird etwas dauern, da das Tool leider nur in Englisch verfügbar ist. Aber das sind ja die meistens guten Programme.

Aber da ich ja sowieso gerade dabei bin, mein eingerostetes Schulenglisch zu erweitern, kann ich mich hier gleich austoben.

Vielen Dank nochmals für den Tipp! :D

@W.E.
Nun, gefallen dir meine 102 Icons einschließlich Sidebar und Hintergrund? Jawohl, es sind 102, nicht nur 101! ::)
 
  • #13
haste gut hinbekommen, die icons, und das bild ist spitze. ist das bei vista bei? ;)
 
  • #14
Nee, dieses Landschaftsbild war nicht bei Vista dabei, so weit ich weiß. Aber irgend wo in den Microsoft-Web-Tiefen gibt es noch weitere Wallpapers; oder überhaupt im Web, allerdings weiß ich leider nicht mehr, wo.

Gruß
Wolfgang
 
  • #15
@PCDParker
Danke für den Hinweis. Aber offenbar ist das Tool nur für XP geeignet, nicht aber für Vista. Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren, auch wenn es nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Hallo,

das Tool sollte auch unter Vista funktionieren. :D
 
  • #16
Hallo PCDParker,

ich habe das Tool nun unter Windows XP (in Virtual PC 2007) ausprobiert.
Es ist ein bisserl umständlich, wenn ich zum Öffnen eines Programms erst noch ein paar Buchstaben eingeben muss. Und wenn man nicht aufpasst, wählt man dann das eine oder andere Mal die Deinstallationsroutine aus...

Doch empfehlenswert ist das Tool allemal :1 ; leider ist es jedoch nur in Englisch, was mir immer noch zu viel Konzentration abverlangt, wenn ich es richtig nutzen will.

Also bleibe ich wohl bei meinem erweiterten QuickLaunch und bei PStart. Letzteres kann ich nur wärmstens empfehlen! :1

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

[S] Desktop-Icon Manager der dritten Art

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben