[S] Spam-Filter für Linux

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin Gemeinde !

Aktuell setze ich als Spam-/Viren-Filter die InterScan VirusWall/eManager von TrendMicro auf einer RedHat-basierten Firewall ein - virentechnisch ist das Produkt auch einwandfrei, bei Spam allerdings nicht das Gelbe vom Ei.
Es dauert einfach zu lange, bis der Hersteller die Spam-Pattern updatet, davon abgesehen sind dessen Pattern-Files imho nicht restriktiv genug - also muss ich selber ran und täglich, teilweise mehrmals, mein eigenes Pattern-File pflegen. Irgendwann kommt es dann aber doch zu Redundanzen, da der Hersteller ja sein Pattern-File pflegt.
Über kurz oder lang entstehen so also etliche MB grosse Files, die bei jeder eingehenden Mail durchforstet werden müssen, irgendwann ist der Firewall-Rechner am Ende seiner Leistungsfähigkeit usw.

Nun suche ich also nach einer Alternative und würde mich über Erfahrungsberichte freuen - es geht hier _nicht_ um das client-seitige Filtern via Outlook-AddOn sondern ganz gezielt um das server-seitige Filtern und zwar ausschliesslich unter Linux.

Thx in advance !
Cheers,
Joshua
 
  • #3
Leider nein - thx anyway....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

[S] Spam-Filter für Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben