[S] Testprogramm für Videodateien vor Umwandlung in DVD

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem: ich habe .wmv Dateien die ich mit Nero meistens ins mp4 Format umwandle. Wenn ich aus den Resultaten nun eine DVD erstellen möchte, kommt es immer mal wieder vor, dass Nero infolge einer defekten Datei hängen bleibt.

Dann heisst es, die defekte Stelle der Datei zu suchen und herauszuschneiden. Meistens - aber nicht immer - funktioniert das mit der Szenenerkennung, die dann an der betreffenden Stelle hängenbleibt. Da das immer sehr zeitaufwändig ist, suche ich ein Programm, dass die Dateien vor dem Umwandlungsprozess ins DVD-Format auf Fehler überprüft. Gibt es so etwas?

Grüsse, Trispac
 
  • #2
Warum wandelst Du WMV erst zu MPEG4 und dann zu MPEG2 um und nicht gleich zu MPEG2?

Project X überprüft Streams auf Fehler, ist allerdings auf DVD-Streams geeicht. Einen Versuch sollte es aber wert sein.
 
  • #3
Zur Fehlerbereinigung meiner umgewandelten Dateien nehme ich immer Project X, allerdings braucht das Programm als Input Elementary Streams, also getrenntes Bild- und Tonmaterial.
Zum Coden würde ich dir auch eher TMPGEnc XPress empfehlen denn Nero. Die Ergebnisse mit TMPGEnc sind in der Regel besser und das Programm ist flexibler als Nero, außerdem bietet es die Möglichkeit Elementary Streams zu erstellen. wmv-Unterstützung ist zumindest ab Version 3.x ebenfalls vorhanden.
 
  • #4
MrOrange schrieb:
Warum wandelst Du WMV erst zu MPEG4 und dann zu MPEG2 um und nicht gleich zu MPEG2?

Berechtigte Frage. Das is so eine Gewohnheitssache. Ich konvertiere sonst auch unterschiedliche Formate und die wenigsten Schwierigkeiten hatte ich bisher bei der Umwandlung in MPEG4. Ich bekomme beim Umwandeln in MPEG2 des öfteren die Meldung Fehler beim Export.

Ich werde Eure Tipps mal testen, wobei mir von der Beschreibung von Project X schon etwas schwindlig geworden ist. So tief wollte ich gar nicht einsteigen. ;)

Dank und Gruss, Trispac
 
Thema:

[S] Testprogramm für Videodateien vor Umwandlung in DVD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben