Samba-Freigabe als Netzlaufwerk

  • #1
B

BLACKWYRM

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Wir haben in unserem Firmennetz einen SCO-Unix-Server mit Samba-Freigaben laufen. Bis vor ca. 2 Wochen konnten wir noch problemlos diese Freigaben als Netzlaufwerke in unseren WinXP-Prof Rechnern anlegen/verbinden und nutzen. Die Login-Daten wurden gespeichert, so daß die Netzlaufwerke nach jedem Boot vorhanden und connected waren.

Mittlerweile stellt sich folgende Situation dar:
Sobald die Rechner neugestartet werden, sind die Netzlaufwerke zwar im Explorer sichtbar, müssen aber erst neu connected werden. Dies geschieht meistens morgens, wenn die Clients hochgefahren werden.

Die smb.conf wurde seit geraumer Zeit nicht mehr geändert.

Der NMBD- und SMBD-Dienst auf dem Server laufen problemlos. Außerdem wurde letzte Woche ein Komplett-Shutdown des Systems gefahren, nachdem durch einen Mitarbeiter bei Switch-Verkabelung versehentlich ein Loop erzeugt wurde.

Im Folgenden unsere smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from pc01 (192.168.1.6)
# Date: 2001/08/01 16:06:18

# Global parameters
[global]
netbios name = SAMBA_BIRNER
server string = SAMBA_BIRNER
encrypt passwords = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
read bmpx = Yes
name resolve order = wins bcast lmhosts host
printcap name = /etc/printcap
logon script = logon.bat
logon path =
domain logons = Yes
os level = 0
domain master = Yes
dns proxy = No
wins support = Yes
admin users = root
queuepause command = lpc stop %p
queueresume command = lpc start %p

[dos]
comment = Share für DOS-Dateien
path = /dos
writeable = Yes
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0777

[netlogon]
comment = NETLOGON Share
path = /dos/logon
write list = root
guest ok = Yes

[homes]
comment = Home Directories
writeable = Yes
browseable = No

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung mehr, wie ich die Netzlaufwerke wieder normal zum Funktionieren bewege. Habe die Netzlaufwerke mittlerweile auf allen betreffenden Clients gelöscht und neu angelegt, doch das Problem besteht immer noch.
 
  • #2
Hallo,

Das hört sich für mich so an, als würde die logon.bat nicht ausgeführt werden.
Kannst Du das mal verifizieren ?
Des weiteren wären Logauszüge des Samba-Servers ganz sinnvoll.
Die Einstellung os level in der smb.conf ist Humbug. Level 0 bedeutet, das der Samba-Server keinerlei Priorität als Domain Master hat. Ein Wert von 65 wäre durchaus sinnvoll.

Gruß
Sven
 
  • #3
Das Netzlaufwerk wurde unter WinXP manuell hinzugefügt (mit automatischer Speicherung), so daß die logon.bat mit dem NET USE nicht mehr nötig ist.

Allerdings könnte sein, daß da der Hund begraben liegt.
Werde an einem Testrechner mal das Netzlaufwerk entfernen und die logon.bat wieder einführen. Evtl. hilfts.
 
  • #4
Hallo,

BLACKWYRM schrieb:
domain]

Der Widerspruch in sich, aber das ist nur ein Teil
Windows höchster OS-Level ist für DC's 32, also reicht auch ein
os level = 33

oder wie @RavensMetaller geschrieben hat
os level = 65
ist dann tot sicher

Vorher machst du das Ding zum DC! WARUM? wenn du ihn nicht den entsprechenden OS-Level mit gibst.

Läuft der Server durch? Wäre ein
local master = yes
und  ein
preferred master = yes
sinnvoll

BLACKWYRM schrieb:
Das Netzlaufwerk wurde unter WinXP manuell hinzugefügt (mit automatischer Speicherung), so daß die logon.bat mit dem NET USE nicht mehr nötig ist.
Warum erstellst du da eine logon.bat wenn du sie nicht nutzt?

Beacht das die logon.bat nur mit Windows -Editoren bearbeitet werden sollten bzw wenn mit linux dann einmal über unix2dos laufen lassen
 
Thema:

Samba-Freigabe als Netzlaufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben