Sasser - Verbreitung

  • #1
M

Martin-Illinger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hy,

über welche I-Net Medien verbreit sich Sasser denn eigentlich? Über @-Mail, oder I-Net, ....?!
 
  • #2
  • #3
wie kann es passieren das er trotz Linux Router & Proxy auf eine WinXP Pro gelangt ist?
 
  • #4
Beispielsweise in einem Netzwerk, wenn ein verseuchtes Notebook von außen mitgebracht und einkorkt wird, schupp, kann sich der Wurm weiter verbreiten.
 
  • #5
  • #6
Da steht auch:
Issued: April 13, 2004

Das Update stammt also vom 13.04. und taucht auch nur unter diesem Daten auf....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Joshua schrieb:
Da steht auch:
Issued: April 13, 2004
Das Update stammt also vom 13.04. und taucht auch nur unter diesem Daten auf....
Cheers,
Joshua
Den habe ich ja auch schon. Aber was bedeutet jetzt Updated: May 4, 2004 ?
gruss clasaf
 
  • #8
Soweit ich mitbekommen habe, waren da ein paar kleine Fehler drin - die behoben wurden.........
 
  • #10
Danke, alles klar. :D
Da ich ja XP habe, wurde mir das nach der Update-Suche natürlich nicht angeboten.
gruss clasaf
 
  • #11
Das wird dir auch mit Win2000 nicht erneut angeboten. Einmal installierte Updates werden dir nicht mehr erneut zum Download angeboten.
Du kannst dir halt das Offline Update saugen und drüberjagen, dann hast du das Update installiert.
 
  • #12
Flocke schrieb:
Das wird dir auch mit Win2000 nicht erneut angeboten. Einmal installierte Updates werden dir nicht mehr erneut zum Download angeboten.
Du kannst dir halt das Offline Update saugen und drüberjagen, dann hast du das Update installiert.
Stimmt so nicht ganz - bei Verwendung eines Software Update Services (SUS) Servers bekommt man die aktualisierten Updates als re-issued angezeigt, somit bekommen dann _alle_ Clients, die den SUS abfragen, auch die aktualisierte Version des Patches eingespielt.

Auch bei Einzelplatzrechnern müsste -sofern die Update-Automatik eingeschaltet ist- eine Aktualisierung des Patches erfolgen.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Joshua schrieb:
Auch bei Einzelplatzrechnern müsste -sofern die Update-Automatik eingeschaltet ist- eine Aktualisierung des Patches erfolgen.
Cheers,
Joshua
Gilt das auch, wenn ich mannuell über IE>Extras>Windows-Update gehe und Updates suchen lasse.
gruss clasaf
 
  • #14
clasaf schrieb:
.....Gilt das auch, wenn ich mannuell über IE>Extras>Windows-Update gehe und Updates suchen lasse......
Gute Frage, ich denke eher nein, da das direkte Online-Update nur die KB-Nummern der installierten Patches im allgemeinen mit denen vergleicht, die online erhältlich sind.
Probiers doch mal aus ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Nein, gilt es nicht, denn das war die Grundlage meines vorherigen Postings. ;)

Also ausgeschaltetes automatisches Update und manueller Aufruf der WU Seite.
 
  • #16
Danke an Joshua und Flocke.
Ist eine gute Lektion, nach der es wohl doch empfehlenswert ist, auf Automatisches Update umzustellen.
gruss clasaf
 
  • #17
clasaf schrieb:
Ist eine gute Lektion, nach der es wohl doch empfehlenswert ist, auf Automatisches Update umzustellen.

Ich habe schon immer die Auffassung vertreten, dass man das autmatische Windowsupdate nutzen soll, um Gefahren abzuwenden.

Tenor vieler Antworten: Das ist das Schlimmste, was man machen kann. Bloß nicht, M$ spioniert Euch aus. :)

Gruß, Wolfgang
 
  • #18
BigWoelfi schrieb:
Ich habe schon immer die Auffassung vertreten, dass man das autmatische Windowsupdate nutzen soll, um Gefahren abzuwenden.

Tenor vieler Antworten: Das ist das Schlimmste, was man machen kann. Bloß nicht, M$ spioniert Euch aus. :)

Gruß, Wolfgang

Leider ist diese Auffassung weit verbreitet und auch MS hat dazu mit ihrer undurchsichtigen Aktivierungspolitik dazu beigetragen.
Für mich alles kein Grund, auf die möglichkeiten der Autoupdatefunktion zu verzichten.
Richtig konfiguriert ist es eine Gute Methode rechtzeitig über alle Sicherheitspatches zu verfügen.

Es bringt absolut nix diese zu deaktivieren und dann im Anschluss die Updateseite Manuell aufzusuchen.

Bei Virenscannern schaltet ja auch keiner das Autoupdate ab. Warum eigentlich nicht?
 
  • #19
BigWoelfi schrieb:
....Tenor vieler Antworten: Das ist das Schlimmste, was man machen kann. Bloß nicht, M$ spioniert Euch aus. :).....
Eigenartigerweise sind es aber meist genau diese Leute, die die MS-Seiten in punkto Updates boykottieren, die sich dann ein von irgendwem zusammengewerkeltes ServicePack 1.7 runterladen und installieren - ohne zu wissen, wer da welche Updates zusammengemanscht hat.....

However, um das hier nochmals zu betonen:
Beim Besuch der Windows-Update Seite werden keinerlei personenbezogene Daten übermittelt, nur die rudimentärsten Hardware-und BS-Infos, mehr nicht. MS spioniert also nicht mehr wie SuSe, wenn man sein Linux online updatet.....

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Al schrieb:
Bei Virenscannern schaltet ja auch keiner das Autoupdate ab. Warum eigentlich nicht?

....doch ich! Und das hat den Grund, daß ich beim Systemstart kein Programm auf dem Rechner haben will, daß sich automatisch einwählt, ohne daß ich das kontrollieren kann. Der Hintergrund ist ganz einfach. Beim Systemstart sollte keine I-Net Aktivität vorhanden sein. Passiert das nun doch, weiß ich sofort, daß etwas nicht stimmt und kann der Sache nachgehen.
Wenn der Rechner aber sowieso immer ins I-Net geht, stelle ich solche Dinge ja überhaupt nicht fest ;D
Natürlich muß man sich im Klaren sein, dann alle paar Tage manuell nach Updates zu schauen.

Gruß jureg
 
Thema:

Sasser - Verbreitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben