SBS2003 NTBackup Fehler

  • #1
S

Scipione

Guest
Huhu an alle fleissigen helferlein hier im Board,

ich habe momentan ein Problem mit NTbackup und SBS2003.
Der Server sichert momentan Nachts per batch über den Taskplander auf ein Sony AIT Band.
Dies ging bisher fast ein Jahr lang ohne Fehler, seid kurzem bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

  • Fehler: Das Ger?t hat einen Fehler auf eine Anforderung an Daten auf das Medium schreiben. gemeldet.
    Fehlermeldung: Fehlerhafte Daten.
    M?glicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
    ?berpr￾fen Sie das Systemereignisprotokoll.
    Der Vorgang wurde beendet.
    Sicherung abgeschlossen am 25.04.2006 um 10:53.
    Verzeichnisse: 56
    Dateien: 34278
    Bytes: 2.936.505.132
    Zeit:  19 Minuten und  1 Sekunde

    Fehler: E: ist kein g￾ltiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.

Habe diesbezüglich schon mit Microsoft Hotfix Support telefoniert dabei kahm folgendes heraus:
KB817688 behandelt zwar dieses Problem, jedoch hatte ich SP1 schon installiert (Da sollte der Fix ja schon dabei sein)
KB902389 behandelt dieses Problem zwar nicht, bringt jedoch zumindest die ntbackup.exe auf die aktuelle Version, was an dem Fehler jedoch nichts geändert hat.

Zudem habe ich mittlerweile mal die Schattenkopie abgeschaltet, was auch nichts gebracht hat.
Im Taskplaner habe ich schon die Sicherungszeit ohne Erfolge geändert und ausser der Sicherung läuft Nachts auch sonst nichts anderes.
Dannach habe ich einwenig rumprobiert und habe folgendes bemerkt:
Wenn ich bei der manuellen Sicherung ein Verzeichnis, welches 3 grosse Dateien (zwischen 4 und 10 GB) enthält weglasse, scheint es zu gehen.

In der Batch selber wird vor der Sicherung noch folgendes durchgeführt:

net stop ntmssvc
net start ntmssvc
ping -n 10 localhost
rsm.exe refresh /LFSony AIT 80 GB IDE Drive
ping -n 30 localhost


Hardwaretechnisch hab ich schon das Bandlaufwerk und die Bänder ersetzt, leider ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.
Jetzt aufjedenfall schon vielen Dank für eure Hilfe

Scipione
 
  • #2
Scipione schrieb:
Hardwaretechnisch hab ich schon das Bandlaufwerk und die Bänder ersetzt, leider ohne Erfolg.

gut - und haste auch mal das Laufwerk mittels Reinigungsband gereinigt ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Wird 3mal die Woche gereinigt, ja (Und das Band nach 50 Reinigungen Ersatz, sowie die Datenbänder nach 1Jahr Einsatzzeit...)
 
  • #4
Hmm, mittlerweile scheint er manuell ab und an auch zu meckern.
Vermute aber stark das es wohl an bestimmten Dateien hängt, leider findet Chkdsk keine Fehler.
Ich werde mal die Rechte der Datenstruktur nochmals durchgehen, eventuell finde ich ja da was, ansonsten kennt wer eine effektive Alternative zu chkdsk ?
 
  • #5
Ok, Problem behoben .. Ersatzlaufwerk war auch defekt (neu) ... naja so kanns gehen.
Danke allen die sich trotzdem Gedanken dazu gemacht haben.
 
Thema:

SBS2003 NTBackup Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben