Schutz vor Hitzetod

  • #1
S

Simon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2002
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo!
Habe demletzt leider meine Festplatte verloren,wahrscheinlich defekt.
Nun habe ich die Vermutung, dass sie eventuell durch meinen neues Midi-Tower überhitzt wurde.
Gibt es ein Programm, mit dem man die Festplattentemperatur überprüfen kann bzw. sieht ob die Werte normal sind?

Mfg
 
  • #2
Ja, gibt es. Ich lass die Temp mit Mainbord Monitor 5 (MBM 5) auslesen.

ToM
 
  • #3
@ Tom33: hdd-temp wird von mbm5 kontrolliert? hat eine hdd nen sensor oder wie?

@ Greenracer: das problem hatte ich mit meiner seagate-platte. sie wurde in meinem chieftech-tower zu heiss. der rechner stürzte nach ein paar stunden ab und beim neustart wurde sie im bios nicht mehr erkannt, solange sie noch heiss war. kaputt ging sie aber nicht wirklich. das problem habe ich mit einem gehäuse-cooler den ich direkt hinter die frontblende und vor die platte gebaut habe (passte hevorragend aufgrund einer vorbereitung im gehäuse) gelöst.
 
  • #4
T1000 schrieb:
@ Tom33: hdd-temp wird von mbm5 kontrolliert? hat eine hdd nen sensor oder wie?

Ja. Meine Seagates lassen sich auslesen.

ToM
 
  • #5
So werde mit jetzt ne neue Platte kaufen, also mit dem Mainboard Monitor 5 kann ich nichts auslesen (Hab ne Western Digital).
Glaube die Festplatten brauchen dafür extra nen Sensor. Ansonsten gibts wohl leider keine Möglichkeit :-(

@T1000: Mh, zwischen Frontblende und HD... Bei meinem Midi-Tower komme ich da nur sehr umständlich bzw. gar nicht hin. Was hat dein Cooler denn gekostet? Gibts denn noch ne andere Möglichkeit die HD zu kühlen oder kann man vielleicht nen externen Sensor für die Festplatte kaufen?

Mfg
 
  • #6
Viele aktuellen Festplatten lassen sich mit dem MBM auslesen.
Hast Du unter Allgemein Suche nach IDE-Festplatten mit Temperatursensor angehakt?
 
  • #7
Ja, das Häckchen ist an!
Allerdings ist unter Temperaturen nirgends was von ner Festplatte zu finden
 
  • #8
statt nach Sensor 1, 2 usw. musst Du nach dem Plattennamen STG20039Z (Beispiel) oder so ähnlich gucken.

ToM
 
  • #9
Hatte mal ne 80GB WD die wurde erkannt, ebenso meine 2 alten 40er Maxtor DX (die sich mittlerweile verabschiedet haben ;)) und die Hitachi der 7K250-Serie.
Meine 40GB WD wird allerdings nicht erkannt!

Wenn der Senor wie von Tom beschrieben nicht auftaucht, wird die Platte leider nicht erkannt.
Es gibt noch ein Tool für die Platten-Temp, fällt mir aber grad nich ein ::)
 
  • #11
Ok...danke!
1. Wie lange sollte denn ne Festplatte eigentlich so halten und wie hoch ist die Normaltemeratur von Festplatten denn so?
2. Bringt die Fehlerprüfung, die man unter Windows XP machen kann denn etwas?
 
  • #13
Zur Fehlerprüfung: ja - die bringt was und sollte regelmässig gemacht werden! Es wird die Dateistruktur und die Oberfläche untersucht - und was möglich ist wird repariert - Oberflächenfehler werden registriert und markiert - die entsprechenden Plattenbereiche werden nicht mehr verwendet.
 
  • #14
  • #15
Es gibt auch ein Tool namens Dtemp, das sucht automatisch nach Platten mit Sensor und zeigt dann die Temperatur im Tray an.
 
  • #16
Ich empfehle , das zeigt die Festplatten-Temperatur in der Taskleiste an und kann in der Pro-Version auch mehrere Platten überwachen und deren Temperaturen anzeigen sowie bei erreichen eines einstellbaren Höchstwertes einen Alarm ausgeben.

Meine Platten liegen übrigens im laufenden Betrieb zwischen 40° und 45°, wobei die 7200'er etwas wärmer ist als die 5400'er (beides Maxtor).
 
  • #17
Ich habe unter meiner Maxtor-Festplatte (80 GB @ 7200) einen Festplatten-Lüfter von Titan, nicht einmal 4 Euronen und nicht zu hören.
Der kühlt die Platte von über 40 auf unter 30 Grad.
Guckst Du bei Ebay
 
  • #18
das problem wird sein, dass Greenracer so`n teil schlecht eingebaut kriegt. bei einem profi-gehäuse ist das kein thema und wenn man bei einem standart-gehäuse anfängt irgendwo lüfter, die eigentlich nicht da hin gehören dranzuschrauben, bekommen diese unter umständen nicht den passenden luftstrom und sind dann viel zu laut!
@ noah1: an so ein teil dachte ich auch oder aber mal versuchen
sowas zu kriegen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778403130&category=38849
 
  • #19
Da würde ich den von Titan vorziehen - erstens ist der auf jeden Fall lautlos und zweitens kühlt er die Festplatte direkter und von unten.
 
  • #20
Was hält ne Festplatte überhaupt im Schnitt so an Maximaltemperatur aus?
 
Thema:

Schutz vor Hitzetod

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben