Scm.exe hindert laptop am Herunterfahren

  • #1
M

magister

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Meine Tochter hat Probleme, ihren Laptop (Acer, Win7) herunterzufahren. Es läuft immer noch der Prozess scm.exe - nur wenn ich den über den Taskmanager beende, fährt das Gerät herunter.
Ich weiß, das man das Programm nicht einfach deinstallieren kann, aber so geht es auch nicht, dass man die Computersitzung nur durch Stromunterbrechung beenden kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
  • #2
Was macht SCM.EXE ? Wie wird das Programm gestartet ?
START => Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme => Systeminformationen

In diesem Programm

Softwareumgebung => Autostartprogramme

Dort suchen, ob scm.exe irgendwo steht.

Du erkennst, ob der Start über die Registry oder Autostart erfolgt. Dort diesen Start herausnehmen.



Falls scm ein Firewall des Virenschutzprogrammes ist, dann evtl. dieses Programm nicht mehr verwenden. Für Windows 7 genügt vollkommen Microsoft Security Essentials (MSE) zu benutzen. Das wird von MS kostenlos bereitgestellt. Auch der Windows-Firewall genügt, man braucht keinen anderen.
 
  • #3
Hallo Hartmut,

ich hätte das Programm schon längst deinstallieren, wenn nicht im Netz immer wieder daraufhingewiesen wird, dass scm.exe ein notwendiges Windowsprogramm ist, das für das korrekte Funktionieren des BS unabdingbar ist.

Gruß Bernd
 
  • #4
Ich habe drei Windows 7 installiert, da gibt es kein SCM.EXE. Das muss etwas von Dir sein. Wenn Du so prüfst, wie ich vorgeschlagen habe, dass siehst Du auch, wo dieses Programm steht, evtl. gehört es zum Virenscanner.
Du brauchst es nicht zu deinstallieren, nur den automatischen Start beim Hochfahren verhindern.

In einem CMD-Fenster kannst Du mal DIR C:\scm.exe /S eingeben, da siehst Du, in welchem Ordner das Programm zu finden ist.
 
  • #5
Es hat geklappt.Herzlichen Dank für die Hilfe.

gruß

magister
 
Thema:

Scm.exe hindert laptop am Herunterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben