SCSI Laufwerk wird nicht unter Dos erkannt

  • #1
C

Chako

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe u.A. folgendes Laufwerk: maxtor 6 Y080M0 SCSI Disk Device

Gerne würde ich darauf Windows primär installieren.
Doch leider erkennt mein PC die Festplatte unter Dos nicht.
Woran kann das liegen?

Meine normale alte Festplatte erkennt er immer ohne Probleme. Ist allerdings auch ein ganz normales Standardlaufwerk.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, woran das liegt.
Im Bios wird die Maxtor echt nirgendwo erkannt.

Gruß

Markus
 
  • #2
was verstehst du unter dos? das alte ms dos 6.xx, novell dos 7, usw. oder unter xp die cmd(dos)-shell? für die echten dos-versionen brauchst du einen scsi-controllertreiber vom hersteller, der über die autoexec.bat bzw. config.sys gestartet wird ...

greetz

hugo
 
  • #3
Chako schrieb:
Im Bios wird die Maxtor echt nirgendwo erkannt.

Meinst Du damit das Rechner BIOS oder das SCSI BIOS ?
Ersteres wäre normal @ nicht erkennen. Wenn die Platte schon vom SCSI BIOS nicht erkannt wird, ist sie womöglich nicht terminiert oder besitzt die falsche SCSI-ID.

Gruß
Sven
 
  • #4
Also ich meine nur:

Sobald ich windows neu installieren will, zeigt er die Platte nicht zur Auswahl an.
Und wenn ich beim PC-Start in den Bios des Rechners gehe, wird die Maxtorplatte dort auch nirgendwo aufgeführt.
That's the problem.
 
  • #5
Chako schrieb:
Und wenn ich beim PC-Start in den Bios des Rechners gehe, wird die Maxtorplatte dort auch nirgendwo aufgeführt.
That's the problem.

Nochmal: Die Platte MUSS im BIOS des SCSI-Controller's angezeigt werden.
SCSI-BIOS != Rechner-BIOS

Sven
 
  • #6
Schon mal danke für die Antwort!
wie komme ich denn in den SCSI-Bios?
 
  • #7
Chako schrieb:
wie komme ich denn in den SCSI-Bios?

Nun... das ist verschieden. Meistens F2 (wenn die entsprechende Meldung kommt)
Was für einen SCSI Kontroller hast du denn ? Hast Du noch ein Handbuch ?

Gruß
Sven
 
  • #8
Was für einen SCSI Kontroller hast du denn ? Hast Du noch ein Handbuch ?

Keine Ahnung. Wurde mir im Computerladen eingebaut. Mehr infos als den Plattennamen hab ich nicht ^^

Aber ich versuchs dann bei der Windowsinstallation nächste woche mal mit F2
 
  • #10
CTRL+A funktioniert auch sehr oft.

Eddie
 
  • #12
maxtor 6 Y080M0 SCSI Disk Device
<<< das steht in meinem Gerätemanager.
Demnach sollte es schon eine SCSI sein ;)

Den Everest-Report habe ich übrigens per E-Mail gesendet
 
  • #13
Das steht da immer. ;)

Eddie
 
  • #14
Wenn das weiterhilft: da is dieses rote runde kabel dran. und nicht das normale ... breite ^^
[ich mit den ganzen fachbegriffen :D]
 
  • #15
Wie Hägar schon sagte, dass ist eine SATA Platte.
Und schon muss man ganz anders an die Problemlösung herangehen.
Oder eigentlich auch nicht.
Auf einer der (hoffentlich) mitgelieferten CD's befinden sich die Treiber für Windows. Diesen kopierst Du für Deine Windowsversion auf Diskette und drückst direkt beim Start der Installation von Windows F6. Früher oder später fragt Windows dann nach der Treiber CD. Einlegen, installieren lassen, glücklich sein.

Eddie
 
  • #16
hmmmm... leider waren keine CDs mitgeliefert...

*noch mal im mainboardkarton such*

ne. Keine CD da :(
 
  • #17
Dann steigste dem Händler morgen auf die Füsse.

Eddie
 
  • #20


Dort gibt es auch einen Downloadlink für Treiber und HANDBUCH.........
Führt hierher:

Platte:
Maxtor 6 Y080M0 SCSI Disk Device (80 GB, 7200 RPM, SATA)
 
Thema:

SCSI Laufwerk wird nicht unter Dos erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben