Seitennummerierung in Word 2003

  • #1
J

jpeters

Guest
Hallo zusammen, ich muss mich heute mit einem Problem, mit dem ich mich schon länger befassen einmal an die Allgemeinheit wenden:

Ich möchte mit Word2003 ein Buch schreiben und habe mit der Seitennummerierung Probleme. Bücher beginnen ja niemals mit der Seitenzahl 1, sondern entweder mit der Seitenzahl 3, 5 manchmal auch 7.
Wie kann ich es jetzt in Word so einrichten, dass (wenn ich mit Seitenzahl 5 beginnen möchte) die ersten 4 Seiten des Buches NICHT nummeriert werden und die Nummerierung erst auf auf dem 3. Blatt mit der Seitenzahl 5 beginnt? Wenn ich die Formatierung in der Fußzeile mit Seitenzahl einfügen vornehme, komme ich leider nicht weiter, es werden alle Seiten, beginnend mit Seite 1, nummeriert. Ich überlagere dann die ersten 4 Seitenzahlen mit einem Textrahmen so dass sie nicht sichtbar sind, aber das ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Kann mit jemand einen Profitipp geben?
 
  • #2
Abschnittswechsel sollte dich weiter bringen, vorausgisetzt deine Seitennummerierung liegt in der Fuss- oder Kopfzeile.

Diesen fügst Du in der letzten Seite die keine Nummerierung erhalten soll ein, anschließend noch die Seitenzahl formatieren, fertig.

Word ist aus meiner Sicht aber nicht der geeignete Kandidat zur Seitennummerierung, gerade bei vielen Seitn verchhluckt es gerne mal was.
Ich benutze dazu Adobe Acrobat oder Writer aus OO.
 
  • #3
Es macht durchaus Sinn, wenn man die leeren ersten (und die leeren letzten) Seiten mit nummeriert, beim Drucken, jedoch die Schrift auf diesen Seiten in der Schriftfarbe weiß unsichtbar macht. Je nach Bindetechnik werden dann 4 Blatt oder 16 Blatt zusammengeheftet, also die ersten 8 bzw. 32 Seiten.
 
Thema:

Seitennummerierung in Word 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben